Monitor ohne Gehäuse gefährlich?

Hallo,
für ein Projekt, was ich jetzt nicht weiter beschreiben möchte, würde ich gerne einen alten 19" Monitor in einen Holzkoffer einarbeiten.
Über das „wie“ bin ich derzeit am Spekulieren und möchte das „machbare“ abchecken. Ich kann ihn so wie er ist einarbeiten, es wäre aber vielleicht schöner, wenn ich das Kunststoff-Gehäse entferne und so den Monitor vielleicht etwas kompakter einbauen könnte. Er würde „hinten“ allerdings nicht frei liegen (da wäre dann eine weitere Holzplatte).

Ich frage mich allerdings, ob der Monitor vielleicht irgendwie gesondert abgeschirmt ist und ob das entfernen des Gehäuses irgendwelche Strahlungen freisetzen könnte.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen. Wie gesagt, der Monitor wird nicht freiliegen. Es geht lediglich darum den Monitor „direkt“ auf das Holzgehäuse zu befestigen ohne einen weiteren Kunststoffrand.

Vielen Dank

Hallo,

Prinzipiell mußt Du dann nur bei der Demontage der Gehäuseteile nachsehen, ob dort im inneren an bestimmten Stellen Metallfolien vom Hersteller eingeklebt wurden. Falls nicht, sollte elektromagnetisch / strahlungstechnisch oder thermisch kein Problem in Deinem Vorhaben entstehen.
Falls doch an einigen Stellen der Kunststoff-Gehäuseteile Metallfolien eingeklebt wurden, solltest Du mal anhand der räumlich entsprechend auf der Platine angeordneten Bauteile schauen, ob es eher um einen Strahlen- / HF-Magnetwellen, oder um einen thermischen Schutz gehen könnte.

Kunststoffteile, die der direkten Verbindungsgrundlage für die Verschraubung der Platine mit dem Display dienen, solltest Du nach Möglichkeit belassen und weiter verwenden.

Beachte bei Deinem Umbau in ein Holzchassis aber in der Planung eine ausreichende Belüftung der Elektronik , damit kein Wärmestau entsteht, bzw. keine Bauteile überhitzen können.

Die Holzplatten solltest Du im Innenraum der neuen Bildschirmeinfassung zur Sicherheit mit flammhemmender Schutzfarbe bestreichen. ( solltest Du im Baumarkt bekommen können.

Achtung :

Öffne und modifiziere Deinen Monitor nur, wenn Du ausreichendes Elektronik-Grund- / bzw. Fachwissen besitzt , und Dir dadurch zwingend der Gefahren im Umgang mit elektrischer Niederspannung ( 230 V ~ ) und HF - Hochspannung ( bis über 1000 V ) bei Altgeräten mit CFL-Kathodenröhren für die Hintergrundbeleuchtung von LC-Displays im Klaren bist.

3 Like

Danke für die Hinweise.
Vielleicht kann man auch die Rückseite so belassen. Das muß man erstmal sehen, ob und wie der verschraubt ist.

Durchlüftung ist nicht unwichtig. Es wäre vielleicht hilfreich einen PC-Lüfter einzubauen. Guter Tip.

Was für ein Monitor denn? Ein alter Röhrenmonitor oder ein Flachbildschirm?

1 Like

Natürlich ein Flachbildschirm. Von Röhre bin ich jetzt gar nicht mehr ausgegangen, weil ich halt das Kofferformat und den leichten Einbau „vorausgesetzt“ habe :smiley: