Monitor: optimale V-sync- und H-sync-Einstellung?

Tach zusammen,

seit Monaten sitze ich vor meinem ach so tollen (div. Tests) Monitor und wundere mich, dass mir immer öfter die Augen schmerzen…

Nun habe ich mal wieder etwas an den H-sync und V-sync Einstellungen rumgefummelt und siehe da: das Bild wirkt etwas schärfer und nicht mehr so verschwommen…

Aber wie stelle ich nun das Optimum ein? Wie bekomme ich heraus, welche V-sync-Einstellung mit welcher H-sync-Einstellung am besten harmoniert?

Gruß

Holger

Hi Holger

DAS
ist abhängig
VON
der verwendeten grafikkarte
UND
vom verwendeten Monitor.
Ausserdem von den benutzten anwendungen.

Wenn wir experten ‚da‘ näheres über deine ‚situation‘ wüssten könnten wir vieleicht eine antwort finden.
:wink:

Bei mir ist es zb. so das ich eine GeForce 2 habe die spielend zb. 150 Hz und weit über 100kHz synchronisation schaffen würde und das ebenso spielend bei 1600*1200 pixel auflösung [da würden allerding meine augen nicht mehr mitspielen :wink:] aber mein neuer 17" TFT schafft nur 78kHz bei 100Hz Horizontalsinchronisation und 1024*768 pixeln …
dat’s life …
Es kommt also wirklich drauf an …

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ah, ja…
…das wusste ich zum Beispiel nicht, dass man da die einzelnen Komponenten für braucht… Da beide Geräte bei 1152er Auflösung locker die 100Hz schaffen, hab’ ich die halt mal eingestellt - ohne Probleme… Und dann habe ich am Monitor eben solange an den V-sync und H-sync Schaltern rumgefummelt, bis es eingermaßen scharf war. Interessanterweise bekam ich bereits wärend des Rumfummelns Kopfschmerzen, vielleicht, weil sich meine Augen immer an ein neues Bild anpassen mussten…

Aber gut: meine GraKa is ne ELSA Gladiac 511 TV und mein Momitor ist ein EYE-Q 650.

Und nun? Bin gespannt…

Gruß

Holger

Hi Holger

Jo, dann hast du eine graka die etwa die gleichen vorraussetzungen schafft wie meine, das sind die mit dem GeForce 2 MX-400 ‚kern‘ :wink:

Einen test der grafikkarte kannst du dir ansehen auf:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkart…
meine ist nur etwas höher getaktet.

Unsere grafikkarten schaffen locker 100 hz bei 1600*1200 pixel
ABER
laut den aussagen zum Monitor EYE-Q 650 auf der side:
http://www.computeruniverse.net/products/90007029/Mo…
und im dokument:
http://www.pctip.ch/library/pdf/98/12/1206News.pdf
schafft das dein moni knapp nicht, was uu. zur folge haben kann das er unmerklich flimmert.

Dies kann kopfschmerzen erzeugen.

Bist du KEIN brillenträger empfehle ich dir wenn du unbedingt mit 1152 pixeln, also nahe am 1600*1200 bereich fahren willst die horizontalauflösung auf max. 85 hz zu stellen, lieber niedriger da du bei allen angaben zum moni. getrost 10% toleranz abziehen solltest.

Bist du brillenträger so wie ich solltest du die auflösung reduzieren da die brille mit ihren linsen eine weitere beeinträchtigung bedeutet, was ebenfalls zu gesundheitlichen problemen führen kann.

Für officeanwendungen fahre ich im büro mit einem 17"er CRT 800*600 pixel und zuhause 1024*768 bei 75 hz obwohl mein TFT zuhause auch 78 hz bringen könnte.

Du solltest da vieleicht etwas ‚experimentieren‘ …

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oh, ich meinte gar nicht H-sync und v-sync…
Hallo,

ich wundere mich schon die ganze Zeit, was erzählt der mir ständig von irgend 'ner Grafikkarte und Bildwiederholungsraten…

Da hab’ ich dann nochmal im Monitor-Setup nachgeschaut und festgestellt, dass das Ding, was ich meine H-Konvergenz und V-Konvergenz heißt!!!

Also nochmal meine Frage: wie stelle ich beide Werte optimal ein? Gibt’s da irgend ein Testbild oder sowas? Denn mein Problem ist nun, dass ich das immer nur so Pi * Schnauze einstellen kann. Ich lege einen H-Wert fest, bei dem mir das Bild (subjektiv) scharf erscheint. Dann fummle ich am V-Wert rum, bis ich meine dass es noch besser ist. Umgekehrt geht das natürlich auch… So wie ich das also zur Zeit betreibe dürfte es reine Glückssache sein, wenn ich irgendwann mal die Optimal-Konfiguration hinbekomme…

Gruß

Holger

Hi Holger
nein, so wie du das machst, ausser dein Moni. hat wie meiner eine auto-config oder auch auto.-konvergenz-funkion im OSD, ist das schon ok.
Denn konvergenz heist einfach das du die von der grafikkarte erzeugten bilddarstellungswerte mit der ablenkungssteuerung für die horizontale und vertikale darstellung deines moni. für das grafikkartenbildsignals manuell in konvergenz (übereinstimmung) bringst.
Das dein moni. allesdings keine auomatik-funktion bzw. selbsteinstellung für diese Konvergenzsteuerung zur verfühgung stellt überrascht mich doch sehr …
Und die schärfe eines bildes lässt sich auch nicht mit der konvergenz einstellen, sie ist von den kontrast- und helligkeitseinstellungen hauptsächlich abhängig, ausser du hast an der Farbkonvergenz gedreht, dann kann die schärfe auch flöten gehen aber die farbkonvergenz kann normalerweise nur ein techniker im gerät selber verändern, meistens ist letzteres sogar servicepasswort geschützt …

bye vom cristal

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]