Hallo, wer kann mir helfen!?
Habe für meinen Alt-Rechner mit Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX und Windows XP (benötige ich noch) einen LED-Monitor gekauft, den ich mit DVI-Kabel verbunden habe. Alles hat geklappt, hatte auch schon ca. zwei Tage damit gearbeitet, aber ich merkte dem Rechner an, dass er ziemlich laut ist und (hat im letzten Jahr ein neues sehr starkes Netzteil bekommen und der Rechner hat auch mind. drei starke Lüfter) langsam beim Öffnen oder Speichern von Word-Dateien oder auch Öffnen von jpg-Bildern (Office 2010), stürzte ab, er fing sich aber dann wieder, es ging dann immer die Maske auf mit Meldung an Microsoft. Da fiel mir auch auf, dass ich keine Töne höre (der Monitor hat aber einen Lautsprecher). Habe im Monitor den Lautsprecher aktiviert und auch im Rechner – aber es tat sich nichts. Dann kam ich auf die Idee (bin im Umgang mit dem PC Laie!), ein Audio-Kabel (Klinkenstecker) zu besorgen.
Ich steckte das eine Ende in den LINE-IN-Eingang des Monitors und das andere – da war ich mir total unsicher – welche ist nun die LINE-OUT-Buchse? Ich steckte ihn in die „Mintgrüne“-Buchse wo FRONT draufsteht. Dann schaltete ich den Rechner ein (ich hatte das Gefühl, er ist sehr laut), der Monitor zeigte sein normales Testbild, fuhr dann nicht weiter hoch und blieb schwarz und der Rechner piepte 1 x lang und 3 x kurz. Ich bemerkte dabei, dass die Elektrosteckerleiste (mit Lampe und Überspannungsschutz etc.) knisterte und die Lampe leicht flackerte. Ich machte den Rechner und den Monitor ganz schnell aus, entfernte das Audiokabel und schaltete den Rechner wieder ein. Er fuhr hoch und piepte wieder 1 x lang, 3 x kurz. Ich machte ihn aus, die Elektrosteckerleiste war noch an, die kleine Lampe darin flackerte und es knisterte. Wie nach jeder Arbeit am Rechner (sie ist mit einem EIN-AUS-Fußschalter versehen) schalte ich sie auch aus, aber komischerweise knisterte sie noch immer, wenn auch die Lampe aus war. Diese Steckerleiste habe ich ganz vom Stromnetz entfernt!
Meine Buchsen:
Rosa: MIC IN
Mintgrün: FRONT
Hellblau: LINE IN
Grau: SIDE SPK
Schwarz: REAR SPK
Hellorange: CTR BASS
Kann mir jemand bitte sagen:
- Wo ist denn nun die richtige „LINE-OUT"-Buchse?
- Liegt es an der Steckerleiste, ist die defekt?
- Was ist passiert?
- Was habe ich falsch gemacht bzw. was kann ich tun?
Würde mich über Ratschläge freuen! Vielen Dank im Voraus!