Ohhh da nervt!!
Hallo Ihr,
was kann das sein? Wieso pfeift mein Monitor (6 Jahre alt, 17 Zoll, Hersteller Diamond) seit einiger Zeit - auch nicht ständig.
Ist der bald platt? Was kann ich machen?
Gruß
JB
Ohhh da nervt!!
Hallo Ihr,
was kann das sein? Wieso pfeift mein Monitor (6 Jahre alt, 17 Zoll, Hersteller Diamond) seit einiger Zeit - auch nicht ständig.
Ist der bald platt? Was kann ich machen?
Gruß
JB
Archiv gucken !
Vielleicht kocht das Wasser in der Bildröhre ?
Pfeift er Melodien ? Dann hat sich ein Kanarienvogel drin versteckt.
Oder liegts an deinem Tinnitus ?
HM
))
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Monitor aufschrauben, Hochspannungstrafo mit Sekundenlack tränken - fertig.
WARNUNG!!! Hochspannung im kV-Bereich, auch im ausgeschalteten Zustand!!!
Gruß
André
HI
diese Art von Antworten sollte man sich sparen, denn sie werten
ein Forum in die Bedeutungslosigkeit ab.
nicki
Hi,
Monitor aufschrauben, Hochspannungstrafo mit Sekundenlack
tränken - fertig.
Was ist Sekundenlack ?
Hält der nur Sekunden ?
WARNUNG!!! Hochspannung im kV-Bereich, auch im
ausgeschalteten Zustand!!!Gruß
André
HI
diese Art von Antworten sollte man sich sparen, denn sie
werten
ein Forum in die Bedeutungslosigkeit ab.nicki
Ne Überschrift gehört auch mit zur Antwort, oder nicht ?
nicht Lack, Kleber *grummel* (owT.)
.
Hallo,
normalerweise poste ich keine Rep.-hilfen, da jeder unbefugte Eingriff in so ein Teil schlimme Folgen nach sich ziehen kann.
Mal abgesehen davon, daß es einem Laien nicht erlaubt ist in so einem Teil herumzudoktorn (kann man ruhig wörtlich und abwertend verstehen - ist nämlich so gemeint), ist es absolut unverantwortlich solche Tipps auch noch zu verbreiten.
Das Pfeifen kommt zu 99% von einer schwingenden Spule (sehr selten auch von falsch schwingenden Oszillatoren). Dies hat der Tippgeber mit dem ominösen Sekundenkleber/Lack (im weiteren Nichtzugelassenes genannt) wahrscheinlich im Hinterkopf. Die Praxis hat außerdem gezeigt, daß es sehr selten der DST ist, sondern andere Spulen (z.B. O/W-Kreis).
Das Pfeifen läßt sich dann also beseitigen, wenn man die Spule am Schwingen hindert. Dies soll dann der Nichtzugelassenes bewerkstelligen. NATÜRLICH STEHT DER TIPPGEBER DAFÜR GERADE, DAß JEDER Nichtzugelassenes DIE ENTSPRECHENDEN ELEKTRISCHEN WERTE EINHÄLT UND ES NICHT ZU WEITERFÜHRENDEN SCHÄDEN AM MONITOR KOMMT (aber das wäre auch nicht weiter schlimm, da ja dann als Nebeneffekt das Teil auch nicht mehr pfeift und sich jemand mit stolz geschwellter Brust an der erfolgreichen Behebung eines Fehlers laben kann).
Als Tipp um Schlimmeres zu verhindern empfehle ich das für diesen Zweck zugelasse Plastikspray K70 von Kontaktchemie o.ä…
Und als abschließende Bemerkung: Nur wenn so ein laienhaftes, unsachgemäßes Reparaturvorgehen schon mal gut gegangen ist, ist es noch lange nicht sicher. Man kann´s wohl mit dem Überfahren einer roten Ampel vergleichen - irgendwann rächt sich das Gebastel ganz bitterböse.
Ich habe schon des öfteren absolut leichtsinnige Tipps(schwachsinnige darf man nicht sagen, daß wäre beleidigend)
hier lesen müssen, jedoch spielte sich das immer auf einer Ebene ab, bei der es nicht ganz so gefährlich wie der Hochspannungskreis eines Monitors war und habe mir deswegen eine eigentlich notwendige Bemerkung verkniffen - aber hier geht´s an´s Eingemachte.
Als Beispiel: schrieb doch so´n selbsternannter „Fachmann“ die Fehlererscheinung eines FFS -heller Bildschirm mit Rücklaufstreifen- käme von einer defekten Synchronisation… Oh mann…
Eigentlich wollte ich meine Tastatur in Rechnung stellen, da die Tränen die mir vor Lachen die Wangen runterliefen in dieselbe tropften - auch die von etlichen Technikerkollegen wurden in mitleidenschaft gezogen.
Zur Info, daß ich hier nicht aus bloßer Schreiblaune und Profilneurose relativ hart antworte:
Ausbildung zum Radio-und Fernsehtchniker
Studium der Elektrotechnik und Informatik
Ich weiß also wovon ich rede. Insofern werde ich nur auf Replies antworten, die nachweislich auch von Fachläuten kommen und nicht welche von Hobbybastlern.
Natürlich ist dieses Forum für Hilfen da, die man teilweise per Diskussion lösen kann aber wenn´s gefährlich wird kann man das nicht unbeachtet irgendwelchen Bastlern überlassen, die dann andere gefährden (was die bei sich machen ist deren Sache) lassen.
MfG Andreas Lange