Monitor piept

Hallo,
seit ein paar Tagen piept mein Monitor zeitweise unerträglich, nicht sehr laut aber sperschrill. Dabei hat er gar keine integrierten Boxen.
Nach ein und ausschalten ist es manchmal weg, hält aber auch z. T. stundenlang an.

Es handelt sich um eine 15’’ Samsung Syncmaster (Rohrengerät). Er ist schon 10 Jahre alt, war aber bisher immer noch super grade was Grafik anging.

Kann ich ihn nich retten oder ist was neues fällig?

Gruß
Werner

Das kann passieren, wenn die Bildwiederholfrequenz zu hoch eingestellt oder die Auflösung zu hoch ist. Besser gesagt, wenn der Monitor außerhalb seiner Spezifikationen betrieben wird oder knapp an der Grenze ist.

Stell diese einfach mal auf 72 Hz 800*600 runter und teste obs dann immernoch fiept. Wenn nicht, kannst du ja eins nach dem anderen wieder erhöhen.
72 Hz sind i.d.R. vollkommen ausreichend, da man bei dieser Frequenz kein Flimmern mehr wahrnehmen kann.

MfG Maximus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
seit ein paar Tagen piept mein Monitor zeitweise unerträglich,
nicht sehr laut aber sperschrill. Dabei hat er gar keine
integrierten Boxen.
Nach ein und ausschalten ist es manchmal weg, hält aber auch
z. T. stundenlang an.

Es handelt sich um eine 15’’ Samsung Syncmaster (Rohrengerät).
Er ist schon 10 Jahre alt, war aber bisher immer noch super
grade was Grafik anging.

hatte ich auch. das ist natürlich ein schlechtes Zeichen, aber Du kannst
Dir behelfen indem Du die Frequenz leicht rauf oder runter setzt, oder aber die Auflösung. Dann hast Du wahrscheinlich wieder eine Weile Ruhe.
Ich würde aber schon mal für einen neuen Monitor sparen :wink:

cu
Seni

Hallo,

72 Hz sind i.d.R. vollkommen ausreichend, da man bei dieser
Frequenz kein Flimmern mehr wahrnehmen kann.

also ich weiß ja nicht ob ich krank bin, aber 72 Hz flimmert bei mir noch sehr deutlich 0o

Ich hatte das gleiche Problem auch mal, damals hat man mir hier im Forum geraten, das Gerät einfach zu schlagen bis es aufhört, zu pfeifen. Das hab ich natürlich gelassen, aufgehört hats trotzdem als der Sommer wieder vorbei war und seitdem ist es auch nicht mehr aufgetreten. Du hast also noch eine Chance :smile:

mfg
MB

1 „Gefällt mir“

Hallo ein ganz hochfrequentes (helles) pfeifen, kann von einem Haarriss im Zeilentrafos des Montitors stammen, einfach mal aufschrauben ggf. die umschirmung abbauen (kanst dich auf ettliche schrauben einstellen) und dann mit lötlack bekommst du bei reichelt oder conrad den Zeilentrafo einsprühen, der Zeilentrafo ist eins der größten Bauteile in TV und Monitor (>Röhre) dass i.d.R. mit einem dicken roten Kabel mit dem oberen Teil der Bildröhre verbunden ist, liegt ne Gummilippe auf der bildröhre. Vor dem einsprühen, im eingeschalteten Zustand den Stecker ziehen da in der Zeilenendstufe mit Hochspannungsbereich um die 10.000V gearbeitet wird und dann den ZTR mit einem Tuch vom angesammelten Staub befreien!
Dann sollte das pfeifen weg sein und du hast f. 1-2 Jahre ruhe.

MfG

Ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]