Ich bin oder besser gesagt war Besitzer eines Brilliance 2110 Monitors.
Beim ganz normalen Windows Betrieb (also keine Grafikanwendung) ist auf einmal das Bild zusammengebrochen und der Monitor wurde schwarz.
Wenn ich ihn jetzt einschalten will, bekomm ich die Fehlermeldung
„HI VOLTAGE FAIL“ und im Monitor klackt es ständig. Daraus folgt das der Monitor warscheinlich nicht mehr die Beschleunigungsspannung aufbringen kann und demzufolge bestimmt ein Spannungswandler oder sowas kaputt sein muss/kann. Wie bekomme ich raus was da wohl defekt ist? Was würde da etwa ein Neuteil kosten? Über den Hersteller der Bildröhre ist nix zu finden. In meinen letzten 2 „Riesen“ waren Bildröhren von Sony verbaut.
Ich will mich eigentlich nicht von dem Monitor trennen, da er ja so schön riesig ist.
Kannst Du in die Tonne hauen, den repariert kein Mensch mehr für einen aktzeptablen Preis mehr. Marktwert: ca. 30 Euro, wenn Du Glück hast.
Bildschirmdiagonale sichtbar: ca. 19,6" denke ich. ==> Kauf dir ein 19" TFT Pannel. Die günstigsten müßten für ca. 300 Euro am Markt sein.
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bildschirmdiagonale sichtbar: ca. 19,6" denke ich. ==>
Fast richtig, 19,5" 
Kauf
dir ein 19" TFT Pannel. Die günstigsten müßten für ca. 300
Euro am Markt sein.
Kommt eh zu Weihnachten. Samsung SyncMaster oder nen netter BenQ
Trotzdem würd mich interessieren was kaputt ist. Könnte ja das Teil auch selber tauschen, weil ich ja im Umgang mit Lötkolben und Multimeter nicht wirklich unbegabt bin. 
auf verdacht…
hallo,
…schätze ich daß es den horizontalendtransistor gerissen hat (vermutlich kurzschluss). such mal in der nähe des trafos wo der saugnapf der bildröhre angeschlossen ist. müsste son dreibeiniges vieh sein welches auf einem kühlkörper montiert ist. da wir aber herbst haben steigt die wahrscheinlichkeit das es den hochspannungstrafo selbst zerlegt hat.(und das dürfte sich dann nicht mehr lohnen).
und bei allem was du da tust - zieh den netzstecker und warte bevor du anfängst zu messen und zu löten, sonst „beisst“ dich die kiste.
gruss wgn
da wir aber herbst haben steigt die wahrscheinlichkeit
das es den hochspannungstrafo selbst zerlegt hat.(und das
dürfte sich dann nicht mehr lohnen)
Mal ganz dumm gefragt, was hat denn der Herbst mit dem Trafo zu tun? gehn die im Sommer nit kaputt?
hallo,
doch schon, aber im herbst wird die luft wieder trockener und es wird geheizt, dadurch verflüchtigen sich die weichmacher aus dem isoliermaterial, und es folgen kleine interne spannungsüberschläge die die restisolation kpl zersetzt, und anschließend zu einem kurzschluss führt, der die schutzschaltung ansprechen lässt (hoffentlich - sonst reisst es noch einige andere bauteile mit in den tod).
erfahrungsgemäss werden 70% „jahresverbrauch“ an hochspannungstrafos in den monaten september - incl dezember verbastelt.
gruss wgn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hab jetzt mal nen blick reingeworfen und keinen optisch defekten Transistor aufspüren können.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu checken ob der Hochspannungstrafo defekt ist, ohne damit ins E-Technik Labor zu müssen??
messen
hallo nochmal,
hab jetzt mal nen blick reingeworfen und keinen optisch
defekten Transistor aufspüren können.
hätt mich auch gewundert. du musst schon ein messgerät zu hilfe nehmen und den transistor durchmessen (zumeist neigen diese zu kurzschlüssen).
es gibt zwar messgeräte für hochspannungstrafos - aber die lohnen sich nur wenn du mit den reparaturen geld verdienen willst (teurer als ein neuer monitor).
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu checken ob der
Hochspannungstrafo defekt ist, ohne damit ins E-Technik Labor
zu müssen??
üblicherweise wird auf verdacht erstmal der transistor gewechselt und wenn der fehler weiterhin besteht wird der trafo getauscht. dafor solltest du aber auch sicherstellen das nicht irgendein sekundärverbraucher (am hochspannungstrafo) eine überlast verursacht (zb defekte diode, elko, halbleiter - also wieder messen). am einfachsten könnte man ihn erstmal ohne sekundärverbraucher betreiben - indem man die nicht benötigten pins des trafos loslötet. aber welche das sind kann ich dir von hier aus nicht sagen.
und bei allem was du tust - lass dem stromlosen gerät zeit sich zu entladen (min 15minuten)
gruss wgn