Monitor reaktionszeit

hallo

ab welcher reaktionszeit des monitores ist von sehr gut zu sprechen, also kaum noch verbesserbar, da nicht merkbar.

bei den tft von 12ms kann ich mir da kein bild machen.

was haben denn die crt? wo ich noch nie mängel mit denen hatte wegen reaktionszeit

gruss umungus

Moin

was haben denn die crt?

crt’s haben „Reaktionszeiten“ um 7 ms, wenn man da überhaupt von Reaktionszeiten sprechen kann.

cu

ab welcher reaktionszeit des monitores ist von sehr gut zu
sprechen, also kaum noch verbesserbar, da nicht merkbar.

Hallo,
es kommt ganz drauf an, was du machen willst
für normale Anwendungen reichen auch die Standard und auch etwas billigeren TFTs mit 25ms
für Spiele sollten es aber höchstens 16ms sein
bei 12ms merkt man absolut nichts mehr, dass sog. Schlieren entstehen (Flüssigkristalle sind zu langsam und es entsteht daher kein klares bild)

Gruß,
Stefan

Hallo umungus,

was haben denn die crt? wo ich noch nie mängel mit denen hatte
wegen reaktionszeit

bei einem CRT, wird ein Bildpunkt kurz aktiviert, also wenn der Elektronenstrahl ihn gerade „trifft“ und leuchtet dann mit abklingender intensität nach. Technologisch lag hier das Problem eigentlich eher darin eine lange Nachleutdauer der Leuchtschicht hinzubekommen. Heute ist eigentlich alles von einigen ms bis zu etwa einer Minute machbar. Lange nachlauchtzeiten wurden früher vor allem bei Körperfuntions-Monitoren in der Medizin und bei Radarscirmen verwendet.

LCD sind eigentlich langsam, hier ist das technische Problem entsprechend kurze Zeiten zu erreichen.

MfG Peter(TOO)