Monitor reinigen

Hallo,
mein Monitor hat Schlieren, bzw. ist ganz einfach dreckig geworden. Wie kann ich den Bildschirm am besten säubern, ohne mir teures Spezialmaterial im Computerladen kaufen zu müssen?
Thx,
DEA

Hallo,

einfach ein ganz wenig feuchtes Tuch nehmen und gut ist. Sollte Fett mit im Spiel sein, kannst du Schaum (nur Schaum!) aus normaler Seifenlauge in geringen Mengen dazu tun. Bloss das Gerät nicht unter Wasser setzen und natürlich Netztrennung bei solchen Aktionen beachten!

Wenn es um vergilbte Gehäuse geht kann man auch vorsichtig einen handelsüblichen Oberflächen-/Kunststoffreiniger in kleinen Mengen einsetzen. Gerade hierbei sind aber die Spezialreiniger wirklich ungeschlagen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Naja was heißt Spezialreiniger…
Ich hab’ so einen Spender mit Bildschirmputztüchern stehen und die sind wirklich universal. Damit reinige ich auch die Fenster, Fernseher und irgendwie alles was mit Glas zu tun hat. Geht schnell, macht keine Streifen und stinkt nicht so bestialisch wie dieser Fensterreiniger. Und man saut auch nicht alles voll.
Preis dürfte zwischen 5 bis 10€ sein.

Hallo DEA,

so geht das am Angenehmsten:

http://mirrored.flabber.nl/boob.cursor/ciagnijcycka.swf

olli

Hi,

einfach Mikrofasertuch von Lidl oder Aldi. Ist hervorragend für Röhrenmonitore, LCDs und Brillen geeignet :smile:

JD

Hallo DEA,

Ich selber benutze seit Jahren
Screen 99
bekommt man bei Conrad Electronic
Sauberer und Streifenfreier bekommste den nicht
dazu noch Antistatisch :smile:
Natürlich auch für das TV Gerät :smile:

Gruß
Frank

Hallo,

einfach etwas Glasreiniger auf ein Geschirrtuch und fertig. Dann kann man auch gleich das Gehäuse mitreinigen.

Und bevor sich wieder einige aufregen - ich bin Radio- und Fernsehtechniker, der sich deswegen halt ein wenig mit Elektronik auskennt. Und in den letzten 20 Jahren ist noch kein FFS oder Monitor deswegen gestorben.

Also nicht so kompliziert machen.

Ciao