Monitor reparieren (Elektronik Reparatur) - Spannungsversorgung defekt

Moin,

Solange niemand wirklich nachgemessen hat, was da verkehrt läuft, solange ist das Probieren. Das kann durchaus zum Erfolg führen, muss es aber nicht zwangsläufig.

Ohne ein solches Messgerät kannst du einen unzulässigen Ripple auf einer Versorgungsspannung nicht lokalisieren.

da du eingangs geschrieben hast:

Wir bestücken gewerblich elektronische Baugruppen. Es gibt üble Fehler, wenn ein SMD Bauteil gebrochen ist, ohne Mikroskop sieht du das meist überhaupt nicht. Urzeitelektronik gab gerne mal deutliche Spuren aus, aber diese Zeit ist vorbei. Es gibt auch üble Leiterbahnrisse (Haarrisse), die sich erst später heraus kristallisieren und nicht sichtbar sind ohne weitere Hilfsmittel und Erfahrung.

Fazit: nur scharf anschauen hilft nicht.

-Luno

1 Like

Dann braucht er dazu noch einen Trenntrafo. Sonst knallts. Eventuell.

1 Like

Moin,

Wenn es nur auf der Niederspannungsseite wäre, dann nein. Das aber weiß man erst hinterher. :wink: Also:

Ich würde da ohne einen Trenntrafo nicht ran gehen. Oder, noch besser, vor dem Oscar sitzt ein echter Trennverstärker. Aber der ist nun wirklich nicht Standard in einer Bastelküche.

-Luno

Gibt es LCD-Monitore, bei denen das nicht der Fall ist? Auf welche Masse sind dann alle Eingänge und das Gehäuse gelegt? Gibt es überhaupt noch Schaltnetzteile, bei denen die Sekundärseite mit der Primärseite verbunden ist?

ich glaube nicht, dass der ursprüngliche Fragsteller den Hauch einer Ahnung hiervon hat.

Niederspannung ist der Bereich bis 1500V DC, nur mal so am Rande.

Schaltnetzteile haben in der Regel nur einen Kondensator zwischen Nieder- und Kleinspsnnungsseite.
Daher misst man den Gehäusen vieler Geräte auch gerne 100V AC und mehr.

Moin,

In industriellen Anwendungen wäre das noch denkbar. Wir haben Baugruppen, die intern mit einer kleinen Gleichspannung ohne galvanische Trennung vom Netz direkt versorgt werden, aber da ist der Berührungsschutz gegeben.
Im Consumer Bereich wohl kaum, denn es gibt ja Schnittstellen nach außen, die berührt werden müssen. Leider ist das ja auch das Problem, denn ein technischer Laie kann auf einer Platine oft gar nicht erkennen, welche Bauteile auf der „harmlosen“ Seite sind oder über die Schutzkleinspannung hinaus mit Spannung beaufschlagt werden.

EMV lässt grüßen. :wink:

-Luno