Monitor reparieren (Elektronik Reparatur) - Spannungsversorgung defekt

Ein alter LG Flatron Monitor ist in der Hinsicht defekt, dass er nach dem Anstecken / Einschalten nur manchmal (zuletzt fast gar nicht mehr) funktioniert.

Nach dem Anstecken leuchtet eine kleine grüne LED neben dem Einschalt-Knopf kurz auf. Leider sieht man an der grünen LED schon, dass der Monitor nicht funktioniert. Die grüne LED leuchtet nur dann sehr kurz einmalig auf, wenn zuvor der Monitor lange Zeit (> 15-30 Minuten) ganz ohne Strom war (Netzstecker abgesteckt).

In dem Fall sind anscheinend alle Elkos des Netzwerks komplett entladen und nach Anstecken des Netzsteckers leuchtet die grüne LED ganz kurz auf. Sie sollte aber etwas länger leuchten und danach auf gelb wechseln, in dem Fall funktioniert der Monitor und zeigt auch an, was über das Datenkabel an Signal reinkommt.

Dies passiert nur sehr selten. Zuletzt hat der Monitor überhaupt nicht mehr funktioniert, egal wie oft man angesteckt hat oder auch der Wechsel des Stromkabels bringt nichts, auch rütteln und schütteln am Kabel bringt nichts usw.

Zuletzt hat der Monitor genau einmal funktioniert (ganz normal, als wäre nichts gewesen): Dies war genau zu dem Zeitpunkt, als ich mit dem Monitor zum REPAIR-Cafe gefahren bin, wo Leute, die das sehr oft machen und Elektronik reparieren, den Monitor angesteckt haben. Er hat dort sofort funktioniert, obwohl er kurz zuvor zuhause nicht ging.

Obwohl der Monitor funktioniert, haben die Leute beim Repair-Cafe den LG Monitor zerlegt, was sehr schwer ist. Geöffnet wurde nichts besonderes gefunden, keine Spuren bezüglich defekter elektronischer Bauteile. Sie haben dann eine oder zwei Lötstellen im Bereich des Netzsteckers auf der Netzplatine nachgelötet. Der Monitor ging nach wie vor. Damit wurden wir mit dem Monitor entlassen, es war schwer genug, diesen zu öffnen.

Zuhause gekommen: Monitor angesteckt und die grüne LED leuchtet nur ganz kurz, wie bekannt das Zeichen dafür, dass der Monitor nicht funktioniert. Seit diesem Zeitpunkt ging der Monitor überhaupt nie mehr.

Ich möchte ihn selbst reparieren und suche Ideen, was man machen kann:
Es fühlt sich so an, als würde ein ELKO geladen werden. Wenn dieser geladen ist, passiert rein gar nichts beim anstecken. Wenn dieser komplett entladen ist, leuchtet die grüne LED ganz kurz, aber der Monitor funktioniert nicht.

Was kann defekt sein?
Es muss im Bereich des Netzsteckers und wohl. auf der Netzplatine sein.
Was könnte man hier nachlöten?
Wir irgendwo irgendein Spannungspegel nicht vollständig erreicht?
Wie könnte man hier mit dem Multimeter messen, um das defekte Bauteil zu finden?
Was könnte man machen, um den Fehler zu finden?

Ich würde den Monitor trotz sehr hohen Aufwand nochmal zerlegen, wenn es gute Ideen gibt, was man dann machen kann.

DANKE!

Hallo,
das naehrt den Verdacht auf Wackelkontakt, weil der Weg kaum ohne Schuetteln und Vibrieren zu schaffen gewesen sein duerfte.
Zum Bestaetigen einschalten und gegenklopfen.

???
Hab doch geschrieben, dass man Rütteln und Schütteln kann was man will und dass das nichts bringt?
Warum dann doch diese Antwort? Um Punkte zu sammeln?
Dafür bekommt man höchsten einen Negativ-Punkt, denn jetzt sehen alle, dass die Frage schon beantwortet ist und niemand überlegt sich mehr eine Lösung.

Hast Du auch Elektronik-Kenntnisse und Wissen über ELKOS und so weiter?

Hat man denn die „üblichen Verdächtigen“, also die Elkos optisch beurteilt auf die typischen Spuren, wie ausgelaufenes Elektrolyt oder Aufwölbung der Kappe ?
Und leider können die auch defekt sein ohne Anzeichen. Das könnte man nur mit einem Kondensatortester der auch den Innenwiderstand ESR anzeigt.
Wenn Du so etwas hast, dann würde ich nochmals öffnen und reinschauen und testen. Meist kann man in der Schaltung testen ohne auszulöten.
Aber statt alle zu testen oder zu tauschen müsste man etwas die Schaltung verstehen( oder den Plan lesen ) und sehen können wo Kondensatoren sitzen die bei Ausfall(Anstieg des ESR) zum Versagen der Schaltung führen. Wenn es Kondensatoren sind, was oft der Fall ist, aber eben nicht immer !
Zeitweilige Funktion kann natürlich für Wackelkontakt sprechen, das können auch schlechte Lötstellen sein, die man optisch beurteilen muss, ggf. nachlöten.
Hast Du mal dran gedacht, weil es im Cafe funktionierte, dass deine Steckdose schlechten Kontakt zum Stecker gibt ?

MfG
duck313

1 Like

Hi!

Es ist keinesfalls so, dass hier keiner mehr die Frage liest, sobald es nur eine Antwort gibt, keine Sorge.

Aber was du schreibst, kann durchaus an einem Wachelkontakt liegen, ich vermute sogar eher deine Steckdose!

Wenn der Neutralleiter unterbrochen ist, führt das dazu, dass ganz geringe Ströme immernoch fließen können. Das reicht meistens aus, um einen Fernseher zumindest im Standby zu betreiben. Versucht man dann, ihn einzuschalten, bricht die Versorgung ganz zusammen, und alles geht aus. Nach ein paar Minuten hat sich wieder genug Strom „gesammelt“, um den Standby und einen Startversuch zu wagen.

Also: Teste den Fernseher auch an einer anderen Steckdose, die garantiert funktioniert!

Diesen Verdacht teile ich!
Vielleicht ein Eurostecker, der beim Einstecken nur ganz kurz Kontakt bekommt?

Hab schon viele Steckdosen ausprobiert, daran liegt es nicht. Auch nicht am Kabel.
Wahrscheinlich haben die Elkos keine Ausfalls-Spuren, sonst hätten die das beim Repair-Cafe auch gesehen.
Kondensatortester habe ich nicht, aber ein Multimeter.
Bei einer Netzplatine reicht es vielleicht am Ende zu messen, ob eine Versorgungsspanndung für die anderen Platinen rauskommt oder nicht.

Das Problem jetzt ist nur, dass es überhaupt nicht mehr geht, sprich der Defekt ist immer da und da lässt sich halt schwer vergleichen zwischen den Spannungen bei „es geht“ und „es geht nicht“ …

Achja, es geht nicht um einen Fernseher, wie in der Antwort zu lesen ist, sondern um einen Monitor,

Bin heute extra in den Keller gegangen und habe dort den Monitor getestet an zwei ganz weit entfernten Steckdosen, keine Änderung, dzt. geht der Monitor gar nicht.

Was kann man noch tun?

Strom-/Spannungsversorgung eines TV oder eine Monitors sind im GRUNDPRINZIP identisch , und auch haben beide Geräte eine Mikrorechnersteuerung.

Darf man denn die genaue Type des Gerätes erfahren?

LG Flatron L1952S

Das würde ich versuchen, denn mehr kannst du sicher mit deiner Ausstattung und Fähigkeiten nicht machen. Hauptsache Du kannst die Punkte überhaupt identifizieren wo welche Spannung ankommen oder herauskommen muss.
Da Du unter Netzspannung messen musst ist das nicht unkritisch. Ideal wäre ein Trenntrafo.

Gegenfrage, wie sieht’s bei dir in dieser Hinsicht aus?
Eine Kontroll LED, noch dazu eine die die Farbe wechselt, ist nie in unmittelbarer Nähe zum Netzeingang angeschlossen.
So ein Schaltnetzteil hat auch nicht nur einen Kondensator.
Wurden denn die Kondensatoren im Repaircafe gemessen? Das wäre das mindeste wenn man sich schon die Mühe macht das Ding aufzuschrauben. Nicht jeder Defekt ist den Elkos äußerlich anzusehen.
Es reicht schon wenn der Innenwiderstand der Elkos auf der Sekundärseite stark erhöht ist.
Aber das weißt du ja sicherlich.

Hab noch Elektronik-Kenntnisse von früher.
Im Repair-Cafe wurden nicht die Elkos gemessen. Die gingen von einer schlechten Lötstelle aus und da haben sie auch nachgelötet. Da der Monitor aber dort von Anfang an normal funktioniert hat, war Motivation wohl nicht so groß, einen Fehler zu suchen, der im Moment gar nicht da ist.

Innenwiderstände messen, wenn die Elkos eingelötet sind. Das geht mit dem Multimeter wohl alles nicht.

Könnte gehen, dann aber nur die Kapazität, also wenn er total hin ist.
Bei Schaltnetzteilen ist der Innenwiderstand aber genau so wichtig.
Da gibt es Messgeräte die das im eingebauten Zustand messen können (so um die 70 €).

Der defekte Monitor ist keine 10 Euro wert.
Es ist aber ein sehr schöner Monitor und kann z. Bsp. als Zweit-Monitor gut verwendet werden.

99,9 % aller Menschen würden ihn sofort wegwerfen, wenn er defekt wird wie in meinem Fall. Diese Wegwerf-Gesellschaft ist ein Horror.

1 Like

Ich nicht. Ich könnte den Ri messen.

Hallo,
gib mir noch einen davon, wenn ich dem Laien nicht erklaeren mag, wie man an lebensgefaehrlichen 230 Volt hantieren sollte. Womoeglich bekommt ein anderer Mitleser in 3 Jahren Probleme.

Man könnte auch mal ein Oszilloskop hernehmen, wie die Ausgangsspannungen so aussehen, oder ob das Abschalten von einer Ursache außerhalb des Netzteils veranlasst wird, z.B. die Hintergrundbeleuchtung.

Wer hat schon ein Oszilloskop zuhause?
Bräuchte eine funktionierende Lösung.

Wenn du dich halbwegs ernsthaft mit der Sache beschäftigen möchtest, brauchst du eine gewisse Grundausstattung. Die billigen Preise für solche Geräte gaukeln vielleicht vor, dass dann auch die Technik der Geräte einfach und unspektakulär ist. Dem aber ist nicht so. Ein Schmied braucht seinen Amboß.

So kommen wir hier nicht weiter.