Monitor schaltet in Standby

Guten Tag,
die genaue definition meines Problems ist, wenn ich ein Spiel öffnen will, z.B. Dungeon Siege, dann schaltet sich mein Monitor in Standy und auch die Musik geht aus. Mein monitor zeigt dann an, dass er um wieder an zugehen mit dem PC aktiviert werden muss. Dies passiert auch ca. nach 10 Minuten wenn er an ist.
Ich habe gehört man muss nur irgendwas an den Einstellungen ändern, stimmt das?

Vielen Dank für Ihre Antwort
(Bitte helfen Sie mir ^^ !!)

Hallo
Das kann auch andere Ursachen haben.
Erstmal wäre interessant zu hören, was das für ein Monitor ist (alt, oder neu, 19", 20", TFT oder CRT).

Wenn der Monitor ausgeht, wenn man ein Spiel spielen will, dann hat das oftmals die Ursache, das man versucht das Spiel in einer Auflösung zu spielen, die der Monitor nicht darstellen kann. Dann schaltet er sich ab um „sich selbst zu schützen“.
Hierbei wäre interessant zu erfahren, ob auch der PC „aus geht“ oder wie man den Monitor wieder zum laufen bekommt (z.B. Neustart oder Aufrufen des Windows-Desktops usw).

Eine weitere Ursache kann sein, das das Netzteil defekt ist oder zu wenig Strom liefert (das kann z.B. passieren, wenn man immer mehr USB-Geräte anschließt oder weitere Hardware einbaut oder eine größere Grafikkarte)
Wenn nun die Grafikkarte „gefordert“ wird - also ein Spiel gestartet wird - kann es zum Ausfall der Grafikkarte kommen und somit auch des Monitors.

Aber wie gesagt: Ohne nähere Angaben kann ich da nichts zu sagen

Gruß
Andreas

Das klingt so, als würde sich ganz einfach der PC mittendrin abschalten. Wenn es beim Spielen passiert überhitzt meist irgendein Teil (wichtige Chips auf dem Mainboard, GraKa, RAMs) Könnte auch sein, dass dein PC nicht genug Frischluft bekommt, um sich zu kühlen

Probier mal den PC mit offenem Gehäuse zu benutzen, wenn es dann besser wird, dann ist es ein Hitzeproblem.

Vielleicht ist auch einfach nur die Hardware zu schwach.
Man sollte immer CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und und und angeben, das macht die Sache weit einfacher

mfg
Apoth

Vielen Dank für Ihre Schnelle Antwort.
Hier ein paar eventuell nützliche Details.
Der Monitor ist zielich alter röhrenmonitor von Dell hat ich glaube 19 Zoll.
Der PC fährt nicht runter, nur der Bildschirm und auch die Musik (wenn sie läuft ^^) geht dann aus, die externen Boxen jedoch nicht (sind eigeschaltet geben nur keinen ton von sich.
Ich denke nicht das es an der Grafikkarte liegt, weil der Pc neu ist und die Grafikkarte besser als bei meinem alten, und damit konnte ich das Spiel auch schon spielen.
Außerdem geht der Monitor auch einfach mal so aus, auch wenn ich kein Spiel öffne.

MfG
Sarah Kuck

Kann natürlich auch sein, das einfach der Monitor „einen Weg hat“. Aber dann würde ja der Sound nicht ausgehen. Ich geh jetzt auch mal davon aus, das du externe Boxen hast und nicht integrierte Boxen im Monitor.

Wie gesagt. Ich hatte das Problem einmal ganz ähnlich. Bei mir lag es an einem zu schwachen Netzteil, das nach dem Austausch gegen ein stärkeres dann behoben war.
Dürfte aber bei einem „Komplett-PC“ der unverändert ist nicht auftreten.
Allerdings habe ich noch nie einen Komplett-PC gekauft. Ich weiß nicht, wie die kalkuliert sind. Kann mir vorstellen, dass das Netzteil genau auf die Komponenten abgestimmt ist und wenn man was „hinzubaut“ schon nicht mehr reicht. Auch USB-Geräte „ziehen Strom“. Probier doch mal so viel wie möglich „abzustöpseln“. Speziell Sachen ohne eigene Stromversorgung und die vermutlich Strom verbrauchen (also zum Beispiel etwas mit Licht, Ventilatoren, Webcam, Zeichenbrett, Card-Reader usw).

Vielleicht weißt du ja, wie viel Watt dein Netzteil hat, ob es ein günstiges oder teures war. Wird der Rechner, bzw. das Netzteil „heiss“?
Hatte kürzlich beim Aufrüsten ein 500 Watt Netzteil, das wurde Extrem heiss. War ein „günstiges“ für 40 Euro. Das ist mir dann nach 2 Wochen „durchgebrannt“… Danach habe ich noch mal 20 Euro drauf gelegt und mir ein gutes gekauft. Das wird überhaupt nicht heiss und seitdem läuft der Rechner auch stabil.

Die Einstellungssache, die du Anfangs erwähntest sind die „Energiesparoptionen“. Die findest du in den Systemsteuerungen.
Dort kannst du das abschalten des Monitors abschalten.
Allerdings gilt das nur für PCs im Ruhestand…

Weiterhin kannst du mal mit rechtslick auf den Desktop und dann „Eigenschaften“ die Grafikeinstellungen überprüfen (dort wo die Auflösung zu ändern ist auf den Button „erweitert“ oder so klicken).
Dort gibts dann einen Reiter mit Grafikeinstellungen.
Hier kannst du mal schauen, ob vielleicht eine Auflösung außerhalb deiner Monitor-Auflösung erzwungen wird. Eventuell kannst du hier eine feste Auflösung die dein Monitor unterstützt „erzwingen“, falls deine Spiele falsch eingestellt sind.
Aber wie gesagt, in dem Fall dürfte der Sound nicht ausgehen.

Ferndiagnose ist nicht so einfach…

Gruß
Andreas

Ja ich kanns mir vorstellen^^
Naja heute kommt jemand Vorbei und sieht sich das mal an, hoffentlich bringts was.
Danke vielmals
MfG
Sarah Kuck

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem neuen PC und da lag es daran, dass das Mainboard nicht die richtige Spannung für den Speicher gewählt hat (obwohl es auf automatisch stand).

Das Problem trat komischerweise nur bei ein paar Spielen auf. Nachdem ich die Spannung manuell gewählt hatte, trat es nie wieder auf.

Grüße