Monitor schaltet sich im Betriebszustand ab

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Monitor. Dieser schaltet sich einfach ab, also ganz aus. Keine Kontrollleuchte mehr etc. Er läuft dann erst wieder, sobald ich den Computer abrupt über den Knopf am Gehäuse runter fahre, und neu starte. Sobald der Desktop erscheint, schaltet sich der Monitor wieder ab.

Als erstes habe ich gleich mal geguckt, ob das Problem am Monitor selbst liegt. Der Monitor kann es nicht sein. Ich habe einen anderen Monitor an den PC geschlossen, bei dem das selbe Problem auftritt, bzw. diesen an einen anderen PC. Dort läuft er einwandfrei.

Bzgl. Problemlösung habe ich danach das Gehäuse geöffnet, alle Stecker überprüft etc. Das Problem blieb weiterhin bestehen. Dann habe ich den PC im abgesicherten Modus hochgefahren. Hier habe ich keine Probleme, alles läuft wie es soll. Im abgesicherten Modus habe ich dann erst einmal im Geräte Manager die Treiber der Grafikkarte aktualisiert, bzw. alle anderen ebenfalls. Das Problem bleibt aber weiterhin bestehen.

Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, wo ich noch nach der Problemursache suchen kann. Momentan tippe ich als letzte Möglichkeit auf ein Software Problem, da im abgesicherten Modus schließlich alles einwandfrei läuft. Kann das möglich sein?

Mein Betriebssystem ist Windows Vista, Service Pack 2. Grafikkarte: GeForce 8500 GT.

Hallo,

Hast Du mal eine andere Grafikkarte ausprobiert ?

mfg

nutzlos

Ja, ich habe heute mal eine andere Grafikkarte eingesteckt, das Problem blieb aber weiterhin bestehen.

Was mir vorhin allerdings zufällig aufgefallen ist, könnte sicher von Bedeutung sein. Ich hatte mein Handy gerade beim aufladen, über die Steckerleiste des PCs. Als der Monitor sich wieder abschaltete, unterbrach auch der Ladevorgang. Also habe ich darauf ein paar Musikstücke gestartet, und gewartet, bis wieder alles down war. Da bestätigte sich dann das, was ich bereits beim Handy dachte, denn die Musik etc. schaltete sich ebenfalls ab. Es scheint kein Problem mit dem Monitor/Grafikkarte zu sein, sondern eher das der Stromkreis unterbrochen wird. Könnte evtl. das Netzteil sein :X

Hallo,

Wenn Du das Handy über sein eigenes Ladegerät geladen hast, dann würde ich zunächst die Steckerleiste überprüfen / wechseln. ( ggf. auch an einer anderen Steckdose probieren )

Bei Ladung des Handys über USB könnte man den PC - Netzstecker und das Netzteil mal prüfen.

mfg

nutzlos

So, nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder. Das Problem ist nun behoben. Nach Überprüfung der Steckerleiste, konnte ich diese ausschließen. Ich habe das Netzteil im Laden überprüfen lassen, und dieses war tatsächlich defekt.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Rückmeldung.
mfg

nutzlos