Monitor schaltet sich ständig ab

Hallo liebe Experten!

Ich hab vor kurzem Mandriva One 2009.1 auf einem meiner etwas betagteren Rechner installiert. Ich komme auch im Prinzip recht gut damit zurecht, obwohl ich viele Dinge noch nicht so recht durchschaue, aber das kommt schon noch.

Nur eins nervt mich im Moment ziemlich: Nach etwa 90 Sekunden ohne Tastatur- oder Mauseingabe schaltet sich der Bildschirm aus (lässt sich aber wie gewohnt durch simple Mausbewegung wieder aktivieren).

Kein Problem, sollte man meinen. Energieverwaltung --> Bildschirm ausschalten sowie Energiesparmodus auf „Nie“. Schön. Bringt nur nichts. Ebenso beim Bildschirmschonermenü --> Sitzung auf untätig nach: „2 Stunden“. Keinerlei Auswirkungen. Nach 90 Sekunden ist der Bildschirm schwarz, völlig egal ob noch Prozesse laufen. Besonders nervig, wenn man sich gerade ein Video ansehen möchte…

Nun meine Frage: welche Einstellungsmöglichkeiten gibts da noch, die ich übersehen habe? Woran kanns liegen? Was kann ich tun?

Grüße
Steve

Huhu,

erstmal sei gesagt, dass seit einigen Tage eine neue Version von Mandriva erschienen ist (Mandriva Linux 2010)
http://www2.mandriva.com/linux/features/

Ansonsten ist die Frage ob du KDE oder GNOME nutzt.
Bei KDE gibt es prinzipiell zwei Ort an denen man jetzt suchen kann.

  1. KDE Systemsettings (das gekreuzte Werkzeug) -> Anzeige -> Energiekontrolle
  2. KDE Systemsettings -> Erweitert - > Energieverwaltung -> Profile ändern

Dort mal die Profile durch gucken.

Gruß

Hallo!

Sorry, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ich verwende die GNOME Version. Dass eine neue Version heraussen ist hab ich jetzt auf einem anderen Rechner gesehen (auf dem ich übrigens trotz identischer Installation das Problem nicht habe). Beim betreffenden habe ich den Hinweis fürs Update (noch) nicht bekommen. Aber meinst du dass ein Update das Problem beheben würde? Kanns ja mal versuchen, schaden kanns jedenfalls nicht :wink:

Grüße
Steve

Hallo,

Nun meine Frage: welche Einstellungsmöglichkeiten gibts da
noch, die ich übersehen habe? Woran kanns liegen? Was kann ich
tun?

Kann es sein, dass es im BIOS solche Einstellungen gibt?

Cheers, Felix

Hmm… Daran hab ich noch nicht gedacht, das könnte sein. Aber andererseits ist auf demselben Rechner vorher jahrelang Windows gelaufen, ohne dass vergleichbare Symptome aufgetreten wären. Im BIOS hab ich auch nichts verändert. Kann es sein dass die Betriebssysteme anders damit umgehen?

Kann leider erst in den nächsten Tagen selbst nachsehen.

Grüße
Steve