Monitor & schmerzende Augen

Hallo,

ich habe mir von ein paar Wochen einen neuen Monitor gekauft (TFT 17 Zoll, Philips 170S).
Nach nur einer Stunde tun mir die Augen weh. Vorher hatte ich dieses Problem nicht.
Ich bin Brillenträgerin, daher dachte ich zunächst an eine leichte Veränderung der Sehschärfe, aber das Problem habe ich seit ein paar Wochen. Eine Verbindung mit dem Monitorkauf liegt nahe.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer dichter an den Monitor rutsche. Mein Monitor wirkt mir zu groß (zuvor TFT 15 Zoll), meine Augen müssen immer über den ganzen Monitor wandern.
Ich habe die testweise die Frequenz und die Auflösung geändert, aber keine deutlichen Unterschiede feststellen können, außer das die Qualität der Anzeige m.E. schlechter wird. Jetzt habe ich das gefühl ich habe meine Brille nicht auf, weil alles leicht unscharf wirkt.

Zudem steht der Monitor m.E. recht hoch, was ich aber nicht so leicht ändern kann. Meine Augen befinden sich meist unterhalb der Bildschirmmitte.
Es kann Einbildung sein, aber wenn ich höher sitze ist es angenehmer.

Gibt es ein Programm mit dem ich meinen Monitor auf „Augenfreundlichkeit“ prüfen kann?
Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen?
Wie kann mir geholfen werden?

Gruß
Tato

Hallo Tato,

Ich habe die testweise die Frequenz und die Auflösung
geändert, aber keine deutlichen Unterschiede feststellen
können, außer das die Qualität der Anzeige m.E. schlechter
wird.

Die Frequenz zu ändern bringt bei einem TFT nichts, ausser u.U, ein schlechteres Bild. Die eigestellte Auflösung an der Graphikkarte sollte mit der Ausflösung des Monitors übereinstimmen.

Zudem steht der Monitor m.E. recht hoch, was ich aber nicht so
leicht ändern kann. Meine Augen befinden sich meist unterhalb
der Bildschirmmitte.
Es kann Einbildung sein, aber wenn ich höher sitze ist es
angenehmer.

Das ist keine Einbildung sondern wird dein Problem sein.
In den letzten paar Millionen Jahren war es immer so, dass wenn man waagrecht schaut man in die Ferne sieht und sich die nahen Dinge eher unten befinden. Daran hat sich die Natur angepasst.
Idealerweise sollte dein Monitor schräg in die Tischplatte eingelassen sein, als brauchbarer Kompromiss sollte sich die Oberkante des Monitor unter deiner Augenhöhe befinden.

Dies sollte dir Weiterhelfen:
http://wwwitsp1.suva.ch/sap/its/mimes/waswo/99/pdf/8… (kurz)
http://wwwitsp1.suva.ch/sap/its/mimes/waswo/99/pdf/4…
http://www.suva.ch/files/wbt/index_main_d.html

Die Angaben sind zwar für schweitzer Augen, das sollte aber keinen Unterschied machen :wink:)

MfG Peter(TOO)

Moin

Mein Monitor wirkt mir zu groß (zuvor TFT
15 Zoll), meine Augen müssen immer über den ganzen Monitor
wandern.

Daran gewöhnt man sich realtiv schnell, der Effekt sollte nach 3-4 Tagen nix mehr ausmachen.

Jetzt habe ich das gefühl ich habe meine Brille nicht
auf, weil alles leicht unscharf wirkt.

Ist der Monitor evtl nicht auf die richtige optimale Auflösung eingestellt ? TFT’s funktionieren nur bei einer bestimmten Auflösung gut und wirken bei allen anderen „unscharf“.

Es kann Einbildung sein, aber wenn ich höher sitze ist es
angenehmer.

stimmt.

Gibt es ein Programm mit dem ich meinen Monitor auf
„Augenfreundlichkeit“ prüfen kann?

Ja, deine Augen.

cu

Hallo,

Danke für eure Antworten.

Idealerweise sollte dein Monitor schräg in die Tischplatte
eingelassen sein, als brauchbarer Kompromiss sollte sich die
Oberkante des Monitor unter deiner Augenhöhe befinden.

Das blöde ist, dass ich daran wenig ändern kann.
Mein Schreibtisch sieht von der Art her so aus:
http://www.meine4waende.de/produkt/produkt_detail.mb…
Das heißt mit einem festen Board darüber. Dieses ist 25 cm hoch und erhöht den Monitor automatisch. Vor das Board kann ich ihn nicht stellen, weil ich dann viel zu dicht sitzen würde.
Wegschmeißen werde ich den Schreibtisch auch nicht, denn so ein Erle-Massivholz-Schreibtisch ist dafür viel zu schade.

Mist, was mache ich jetzt?
Wahrscheinlich einen L-förmigen Schreibtisch bauen.

Trotzdem vielen Dank euch beiden…

Gruß
Tato