Monitor schon kaputt?

Hallo!

Ich hab mir jetzt einen neuen Monitor gekauft. Sony Trinitron Multiscan CPD-420GST. Damit bin ich sehr zufrieden. Bis jetzt. Aber seit ca. eine Stunde macht der was, was ich nicht gut finde.

Und zwar in den oberen 1,5 cm verschiebt er das Bild so wellenartig. "Wellenlänge ist ca. 4 mm. Am Rand (links und rechts) ist es stärker, zur Mitte wirds eher weniger und die Richtung kehrt sich um.

Es schaut so aus, als ob von ganz oben nach unten eine abklingende Sinusschwingung gezeichnet währe. Wenn ich das Bild verkleinere, dann geht das mit, also es flutscht nicht durch die Wellen durch.

\ /
/ \
\ /

| |
| |
| |
usw.

Sonst ist das Bild einwandfrei. Das hat er aber vorher nicht gehabt.

Was kann das sein?

Das ist doch ein Garantie-Fall, oder?

Bitte helft mir, das gefällt mir gar nicht, wenn das Ding solche Spielchen macht.

Bye
Hansi

Ups, das hat nicht hingehaun, mim Zeichnen. Wie geht das hier? Ich habs vorher mit ausprobiert, und so gehts auch nicht.

Bye
Hansi

Hallo nochmal!

Ich hab jetzt mal kurz auf eine andere Auflösung geschaltet (in Linux einfach auf die Text-Konsole (die bei mir mit den FrameBuffers auch im Grafik-Modus arbeitet (habich 1600x1200 mit normalen Buchstaben, viel viel Platz)) und jetzt ist der Effekt wieder weg. Noch verzieht sich nix. Vielleicht kommt das wieder. Ich schreib das dann hier.

Bye
Hansi