Monitor schwarz + PC restartet alleine

Mein LCD-Monitor (Acer 1916f) schaltet sich ab und zu (heute innerhalb von 3 Stunden 2mal) alleine aus und dann startet sich der PC auch noch von alleine neu, ohne dass ich irgendeine Taste drücke. Woran liegt das?
Monitor und PC wurden 2007 gekauft. Betriebssystem ist Windwos XP.
Ich möchte gerne wieder einen zuverlässigen Rechner haben, bei dem ich bestimme, wann er ausgeschaltet wird. Ich bin also für jede Hilfe dankbar.

das kann viele verschiedene Gründe haben. da kann man mit so einer wagen Beschreibung wenig sinnvolle Ratschläge geben.
Ich hatte vor kurzem ähnliche Probleme. Schuld war bei mir eine TV-Karte. Du könntest also mit dem Auschlussverfahren alle Karten (PCI, PCIe, und es da noch so gibt) rausnehmen; starten und gucken was passiert. Ziel Dabei ist den Fehler zu reproduzieren. Wenn du ihn sicher eingekreist hast kannst du das defekte Teil austauschen.
Aber wie gesagt, dein Problem kann viele Gründe haben. Und dazu nicht nur Hardware - auch Software könnte Schuld sein.

Hallo wenn der Rechner unmittelbar nach dem Monitor abstürzt und neustartet hört sich das stark nach der Graphikkarte an. wenn die möglichkeit besteht Graphikkarte mal tauschen und beobachten ob der rechner wieder stabil läuft.
Gruß Tobias

Um das Problem weiter einzugrenzen muss ich da noch ein paar Sachen wissen:

Hast Du ein Servicepack installiert und wenn ja, welches und seit wann? Machst Du regelmäßig Updates?

Passiert das Ausschalten des Monitors und der Rechnerstart immer zusammen und wenn ja, in welcher Reihenfolge?

Hast Du Firewall und Antivirus-Programm auf Deinem PC?

Wenn Du merkst, daß Dein PC sich abschalten oder neustarten will und Du ein Bild hast, versuch Folgendes:
Im Startmenü sollte es einen Eintrag „Ausführen“ geben. Wenn Du das aktivierst, erscheint ein kleines Eingabefenster. Dort gibst Du „shutdown -a“ ein, natürlich ohne Anführungszeichen. Das unterbindet das Runterfahren des Systems.

Bis dann erstmal…

Ich würde in diesem Fall vorschlagen, unter Energieverwaltung oder Power-Management einmal nachzuschauen. Vielleicht ist unter dem Register „Energieschemas“ unter „Desktop“ eine zu kurze Einstellung für „Monitor ausschalten“ gewählt worden. Mit der Einstellung „Nie“ sollte der Monitor überhaupt nicht mehr ausschalten. Falls dies nicht hilft, kann ich mir nur vorstellen, dass ein Virus für diese unbeabsichtigten Abschaltungen verantwortlich ist.
Viel Erfolg!

erst mal sorry, war lange nicht mehr hier

nun, das kann viele ursachen haben, z.b. wenn dein rechner zu heiss wird ( schutzfunktion des motherbords) dann schaltet dein rechner ab ( somit auch der bildschirm)
dann solltest du deinen rechner ( innenleben) von staub und ähnlichem befreien… das heisst, aussaugen. motherboard lüfter und netzwerklüfter)

eventuell sitzt auch die grafikkarte nicht mehr richtig im schacht ( sofern es keine onboard karte ist), diese einfach mal rausheben und neu einstecken.

hast du eventuelle ein weitere festplatte eingebaut ?
( hatte ähnliches problem mit ausschalten nach einbau einer weiteren festplatte)

versuch das einfach mal :smile: lieben gruss

Tut mir sehr leid Deine Anfrage verpaßt zu haben.