Monitor soll beim Runterfahren ausschalten - wie?

Hallo,
wie mache ich es, dass sich mein Monitor beim Runterfahren automatisch, wie der Rechner es auch tut, ganz ausschaltet, und nicht nur auf Standby geht? Die Stromzufuhr geht über den Rechner.
Danke!

Hallo,
wie mache ich es, dass sich mein Monitor beim Runterfahren
automatisch, wie der Rechner es auch tut, ganz ausschaltet,
und nicht nur auf Standby geht? Die Stromzufuhr geht über den
Rechner.

Hallo,

der Rechner geht auch nur auf Standby. Am einfachsten ist eine Steckdosenleiste mit einem Schalter dran. Einfach nach dem Runterfahren ausknipsen.

Gruß

Fritze

Hi,

ich hab ne Master-Slave Steckdosenleiste. Der Rechner ist als Master geschaltet, wenn der angeschaltet wird, geht die ganze Peripherie erst ans Netz.

A.

Hallo Andreas und co

Hab ich genauso und kann es nur jedem empfehlen, der ein wenig faul ist die vielen Geräte nacheinander anzuschalten. Außerdem ist dann gewährleistet, dass die Geräte auch Nachts über aus sind, weil auch der StandbyBetrieb Strom kostet.

Gruß Püla

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich hab mir ein „Kästchen“ gebaut, darin ist eine 230V Steckdose die über ein Relais geschaltet wird. Die Relaisansteuerung erfolgt über den 12V-Ausgang des PC-Netzteils. Das ist natürlich nur für Leute „von Fach“.
Es gibt aber auch PC-Netzteile (auch ATX!!!) die einen geschalteten Ausgang haben, so wie damals die AT-Netzteile…

Jame~