Hallo,
seit kurzem spinnt mein Monitor.
Der Bildschirm wird für ca 2 sek schwarz, danach geht er wieder an und benutzt (ich glaube es heißt) die entmagnetisierung. das passiert ca alle 10 minuten. Manchmal wird der Bildschirm auch schwarz und ich muss ihn aus und anschalten. Danach ist wieder alles ok. Seltener wird der Bildschirm ganz dunkel oder ganz rot/pink.
Jetzt weiß ich nicht ob es umbedingt an dem Monitor liegt. Ich hatte schon mehrmals probleme mit meinen Grafikkarten. Die neueste Karte noch nicht alt. Wenn die Grafikkarte kaputt war, ging allerdings gar nichts mehr, sprich kompletter Farbenwirwarr, man konnte einfach nichts mehr machen.
ich! userfehler! aber im ernst: die ursache wird dir hier keiner direkt sagen können - höchstens zufällig raten. aber du kannst es ja einschränken: z.b. einen anderen monitor anschliessen, oder eine andere graka verwenden (hat dein mainboard onboard grafik? dann probier die). immer schön ein teil tauschen und abwarten, ob es immer noch passiert. wenn ja, dann ist das getauschte teil nicht der verursacher. wenn nein - naja, dann isses ja klar, oder?
Seltener wird der Bildschirm ganz dunkel oder ganz rot/pink.
Sowas lag bisher meist am Kabel bzw. an den Steckkontakten.
Zieh mal die Strippen ab und beaugapfel mal die kleinen Pinne näher, ob da einer krumm ist. Kann man mit einer feinen Pinzette (vorsichtig!) gerade biegen.
Ansonsten erst mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Und dann - wie schon gesagt - den Moniitor an einem anderen Rechner testen und einen anderen Monitor an deinem Rechner.
Wenn ich allerdings Entmagnetisierung höre . . . Gute LCDs kosten doch wirklich kein Geld mehr, Zeit, die olle Röhre in den Ruhestand zu schicken.