mein Monitor macht seit ein paar Tagen ganz komische Sachen, mir scheint, es wird öfter…
Eine ganze Zeit läuft er wie immer, dann knackt es und das Bild bekommt rechts und links einen schmalen schwarzen Streifen. Nach ein paar Minunten knackt es wieder und der Spuk ist vorbei.
Der Monitor ist jetzt etwa 6 Jahre alt.
Das er irgendwann einfach nicht mehr geht, nun gut, damit könnte ich leben, allerdings hört man ja auch immer Mal, das ein Fernseher explotiert. Droht das meinem Monitor?
Hallo uta67,
nun ich denke das dein monitor explodiert ist eher unwarscheinlich ich hatte scon einige monitore die seltsame alterserscheinungen bekamen. vom ausfall gewisser farben bis hin zu bild instabilitäten. keiner ist je explodiert.
glaube auch eher das das ein mythos ist mit dem explodieren.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine ganze Zeit läuft er wie immer, dann knackt es und das
Bild bekommt rechts und links einen schmalen schwarzen
Streifen. Nach ein paar Minunten knackt es wieder und der Spuk
ist vorbei.
Fehlt dann der schwarze Streifen im Bild oder verändert sich einfach nur die Breite des Bildes?
Wenn Zwotes, dann sind einfach - genau wie bei dem hier - ein paar Lötstellen an der Platine mit den Speichern für die benutzerspezifischen Einstellungen faul. Vorsichtiges Nachlöten würde helfen.
Der Monitor ist jetzt etwa 6 Jahre alt.
Ist für einen guten Bildschirm (damals > 350 DM) kein Alter.
Das er irgendwann einfach nicht mehr geht, nun gut, damit
könnte ich leben, allerdings hört man ja auch immer Mal, das
ein Fernseher explotiert. Droht das meinem Monitor?
Schon seit vielen Jahren ist das nicht mehr passiert. Früher, als ich noch in die Windeln geschissen habe, sind als Bildschirme implodiert. Die Röhren haben Unterdruck, d.h. wenn da ein mechanischer Schaden passiert, dann fliegen die Splitter hauptsächlich nach innen.
Die „Knalleffekte“ waren/sind IMHO eher gealterte oder unterdimensionierte Elkos. Können auch sehr laut werden.
Fehlt dann der schwarze Streifen im Bild oder verändert sich
einfach nur die Breite des Bildes?
die Breite des Bildes ändert sich, es ist nicht mehr breiter als hoch, sondern beinahe quatratisch
Wenn Zwotes, dann sind einfach - genau wie bei dem hier - ein
paar Lötstellen an der Platine mit den Speichern für die
benutzerspezifischen Einstellungen faul. Vorsichtiges
Nachlöten würde helfen.
Mh, und wer macht heutzutage noch so etwas? Meine Informatiker-Freunde werden sich freuen und eine Elektrogeräte Werkstatt möchte mir sicher gleich einen neuen verkaufen.
Das er irgendwann einfach nicht mehr geht, nun gut, damit
könnte ich leben, allerdings hört man ja auch immer Mal, das
ein Fernseher explotiert. Droht das meinem Monitor?
Schon seit vielen Jahren ist das nicht mehr passiert. Früher,
als ich noch in die Windeln geschissen habe, sind als
Bildschirme implodiert. Die Röhren haben Unterdruck, d.h. wenn
da ein mechanischer Schaden passiert, dann fliegen die
Splitter hauptsächlich nach innen.
Die „Knalleffekte“ waren/sind IMHO eher gealterte oder
unterdimensionierte Elkos. Können auch sehr laut werden.
Nun denke ich, brauche ich keine Angst mehr haben, scheinst schon Ahnung zu haben. Und wenn er in einem finanziell ungünstigen Moment aussteigt, muss ich mich leider mal am Computer meiner Tochter vergreifen und mir bei ebay halt günstig einen Neuen organisieren.
Ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit und nochmal Danke!
Uta
mein Monitor macht seit ein paar Tagen ganz komische Sachen,
mir scheint, es wird öfter…
Ich nehme mal an, ein gewöhnlicher Monitor, also kein TVT oder so?
Ich hatte das Problem auch mal beim normalen Monitor. Ich mußte meinen Monitor entmagnetisieren, dann ging es wieder (zumnidest eine Zeitlang *g*).
Einige Geräte machen dies beim Einschalten automatisch, andere haben dafür entweder einen Extra-Knopf oder man kann es im Monitormenü auswählen. Schau mal am besten im Handbuch nach!
Früher,
als ich noch in die Windeln geschissen habe, sind als
Bildschirme implodiert. Die Röhren haben Unterdruck, d.h. wenn
da ein mechanischer Schaden passiert, dann fliegen die
Splitter hauptsächlich nach innen.
Die „Knalleffekte“ waren/sind IMHO eher gealterte oder
unterdimensionierte Elkos. Können auch sehr laut werden.
Sorry, das ist leider Unsinn.
Die Splitter fliegen nicht einfach nach innen und bleiben da liegen, sondern sie werden dort reflektiert und kommen wieder nach außen. Und das zischt nicht nur leise, das knallt ganz gewaltig. Und weil dabei auch noch ganz andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können und die Kathode nicht nur Glühkathode heißt, sondern tatsächlich glüht, konnte es durchaus auch zu Zimmerbränden kommen.
Ist heute seeehr unwahrscheinlich, aber früher durchaus passiert. Das mit den Bränden allerdings natürlich häufiger vor der Zeit der Transistorgeräte - die Wahrscheinlichkeit für sowas steigt natürlich, wenn außer der Bildröhre weitere Röhren mit Glühkathode vorhanden sind.
Der Fehler mit dem Knacken und den schwarzen Steifen führe ich auf ein Falscherkennen der Synchronfrequenzen der Grafikkarte, verbunden mit einem Umschalten (unter anderem mit einem Relais) auf eine andere Bildeinstellung zurück. Herausfinden kann man das, indem man sich die aktuellen Frequenzen einfach mal anschaut (die meisten Monitore können das in irgendeinem Menu). Und als Abhilfe entweder die Grafikkarte anders einstellen oder den Monitor im ‚schlechten‘ Zustand genauso einstellen wie im ‚Normalzustand‘.
Gruß
loderunner
Ich hatte das Problem auch mal beim normalen Monitor. Ich
mußte meinen Monitor entmagnetisieren, dann ging es wieder
(zumnidest eine Zeitlang *g*).
Sorry, mit Entmagnetisieren hat das leider gar nichts zu tun. Wenn das bei Dir geholfen hat, war das Zufall oder einfach das Bewegen des Gerätes, das einen Wackelkontakt hat wackeln lassen.
Und deshalb hat das auch immer nur kurze Zeit gewirkt.
Gruß
loderunner
Hallo Uta.
Das ist oft genug festgebratener Staub auf dem Hinterteil der Bildroehre.
Bei diesem Alter sogar sehr wahrscheinlich.
Besonders wenn er irgendwo in der Kueche steht.
Den Staub kannst Du mit Staubsauger und weichen Pinsel VORSICHTIG entfernen.
Der Hals der Bildroehre ist relativ empfindlich, und auch der hintere Steckerteil.
Voher den Bildschirm ausmachen und das Netzkabel ziehen. Und ja nicht am Hals der Roehre grob hantieren.
Ich wuerde bei dieser Prozedur mindestens auch zu einer (Schutz-)Brille raten.
Das ist oft genug festgebratener Staub auf dem Hinterteil der
Bildroehre.
Kannst Du mir irgendeine Begründung geben, wie dieser Staub eine Bildbreitenänderung hervorrufen sollte? Die sich nach ein wenig warten selber wieder beseitigt?
Gruß
loderunner