Monitor spinnt

Mein Monitor klickt immer hin und her und beruhigt sich erst nach längerer Betriebszeit. Mit dem Hin- und Herklicken meine ich, dass der Desktop unter Windows mal größer und kleiner wird, ich also schwarze Ränder habe, dann wieder nicht, dass dadurch Laufbalken in Programmen verschwinden und wiederkommen. Ist das ein Anzeichen, dass er bald das Zeitliche segnet???

Ich würde sagen, der Treiber Deiner Grafikkarte müßte mal runderneuert werden.

Liebe Grüße,

Marcus

Hallo,
hört sich an, als ob der monitor kalte lötstellen oder einen anderen elektrischen defekt hat. glaube nicht, dass es an der grafikkarte liegt. am besten mal einen anderen monitor dranhängen und schauen, ob er immer noch den fehler macht.
wenn ja, liegt dann doch höchst wahrscheinlich an der grafikkarte, wenn nicht, den monitor halt in reparatur geben bzw. je nach alter des monitors einen neuen kaufen.

gruß, Hurga

Hallo Manfred,

da sich das Problem nach einiger Betriebszeit gibt, klingt dies sehr nach einem thermischen Problem (Bauteil oder Lötstelle). Diese treten üblicherweise im Monitor selbst auf, und das Wechseln der Bildgöße lässt auf eine Geschichte am Hochspannungsnetzteil schließen. Wenn es Dich sehr stört, solltest Du es reparieren lassen, was aber nicht ganz billig ist. DM 350,-- sind da schnell weg, und da ist ein billiger Monitor schnell für komplett ausgetauscht. Selbst sollte man im Monitor nicht auf Fehlersuche gehen, dies ist lebensgefährlich, wenn man nicht genau weiß, was man tut und auch keine so praktischen Hilfsmittel, wie einen Trenntrafo hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habt vielen Dank für die Tipps. Ein wenig Ahnung von elektronischen Geräten habe ich schon. Ich werde einmal nachsehen, ob ich eine kalte Lötstelle entdecke.

Gruß
Manfred