Monitor stand by modus oder ausschalten?

Hallo!

Wenn man sein PC ausmacht, sollte man monitor einfach so lassen ( in standby modus) ?

oder extra ausschalten und beim hochfahren wieder an machen?

Mein altes monitor ist kaputt gegangen und ich hatte es immer ausgemacht wenn ich mein pc ausgeschaltet habe… Ich hab mal gedacht vielleicht liegt es daran…

möchte mein neues monitor nicht nach 2-3 jahren wieder kaputt machen :smile:

auf einer antwort würde ich mich sehr freuen

Hallo,

möchtest du deine Stromkosten verringern?

Ich hoffe mal, du machst den Monitor nicht aus durch Steckerziehen (oder Schalter an Steckerleiste), sondern erst durch Knopfdruck.

Nenne uns bitte von beiden Monitoren den Hersteller + das Modell :wink:

Grüße Roman

Hallo,

Nenne uns bitte von beiden Monitoren den Hersteller + das
Modell :wink:

wozu?

Verbraucher die nicht benutzt werden, kann man manuell per Steckdosenleiste mit Schalter, oder per Master-Slave Steckdosenleiste automatisch vom Netz trennen.

Dass man die Geräte nicht im laufenden Betrieb killt, ist sicherer. Aber aushalten müssen sie das trotzdem. Ein Stromausfall kündigt sich ja auch nicht vorher an

Gruß,
Woody

Hallo Woody,

Ich weiß ja nicht wie alt die Geräte (Modelle) sind, darum meine Frage und je nach Hersteller kann man manchmal verschiedene (positive/negative) Merkmale erwarten.

Grüße Roman

nein… ich wollte einfach nur wissen, ob man das monitor ausschaltet(natürlich mit einem Knopf…) wenn man sein PC ausmacht.

und mein monitor ist Samsung 2233RZ SyncMaster

Hallo Roman,

je nach Hersteller kann man manchmal
verschiedene (positive/negative) Merkmale erwarten.

dann erklär doch mal welche Nachteile es haben könnte, nicht benutzte Verbraucher vom Strom zu trennen.

Gruß,
Woody

Hallo,
Geräte, die nicht benutzt werden, schalte ich schon immer per
zentralem Schalter (z.B. geschaltete Steckdose) aus.
Das spart übers Jahr Strom. Je nach Ruhestrombedarf der Geräte
könne das einige 10€ bis über 100€ sein.
Davon geht nix kaputt (außer evtl. der Schalter selbst irgend wann
durch Verschleiß).
Das Geräte mal kaputt gehen, scheint wohl auch sehr normal,
vor allem wenn sie sschon älter sind.
Ist halt im realen Leben nicht wie bei „Stargate“, wo nach 10.000J.
alle funktioniert, als sein es gestern eben abgeschaltet worden :wink:
Gruß Uwi

Wenn man sein PC ausmacht, sollte man monitor einfach so
lassen ( in standby modus) ?
oder extra ausschalten und beim hochfahren wieder an machen?

Mein altes monitor ist kaputt gegangen und ich hatte es immer
ausgemacht wenn ich mein pc ausgeschaltet habe… Ich hab mal
gedacht vielleicht liegt es daran…
möchte mein neues monitor nicht nach 2-3 jahren wieder kaputt
machen :smile:
auf einer antwort würde ich mich sehr freuen

Hallo Woody,

Ich hatte gleich in meinem ersten Beitrag geschrieben, ob es ihm um die Stromkosten geht. Gegen Verringerung der Stromkosten und eine umweltfreundliche Computernutzung habe ich nichts!

dann erklär doch mal welche Nachteile es haben könnte, nicht
benutzte Verbraucher vom Strom zu trennen.

Kay90 hat die Vermutung:

Mein altes monitor ist kaputt gegangen und ich hatte es immer ausgemacht wenn ich mein pc ausgeschaltet habe… Ich hab mal gedacht vielleicht liegt es daran…

möchte mein neues monitor nicht nach 2-3 jahren wieder kaputt machen

Da es sich aber um einen Flachbildschrirm von einem namhaften Hersteller handelt, dürfte dieser häufiges Ein- und Ausschalten verkraften.

-> http://www.samsung.de/DE/Privatkunden/Buero/Displays…

Grüße Roman

1 „Gefällt mir“

Naja ich lasse mein PC und Monitor nie in Standby laufen ich schalte den Pc und Monitor über eine Steckleiste mit Schalter immer aus.
Der grund für dein Problem könnte sein das du kein Blitzschutzstecker mit Schalter verwendest. Eine Blitzschutz-Steckerleiste mit Schalter verwende ich immer beim PC, der schützt Monitor und PC vor kleine Stromspitzen und defekten. Es mag wohl sein das bei Gewitter ein Blitzschutzstecker nicht ausreichend schützten kann weil die Spannung einfach zu hoch ist ( also immer Stecker ziehen). Aber ein Blitzschutzstecker kann sehr hilfreich sein bei PCs aller art gegen Spannungsspitzen die den PC öffers mal beschädigen und oder durchbrennen lsssen. Meine Pcs und Monitore sind schon 11 Jahre alt und sie laufen immer noch wunderbar. Ich habe bisher noch nie ein PC defekt gehabt, da ich sie immer mit Luft reinige und selbst baue.
Egal was auch immer gesagt wird Blitzschutz hilft auf jedem fall, und verlängert deren Laufleistung enorm.