Hallo, ich habe einen Monitor mit der Bezeichnung CTX YL950T. Leider habe ich keinerlei Unterlagen von diesem Grät. Er macht folgendes: Nach dem Einschalten zeigt er nur StandBy an. Manchmal schaltet er auch durch und geht dann nach ca. 5min. wieder aus. Ich habe schon Kältespray eingesetzt habe ihn abgeklopft und nach kalten Lötstellen untersucht. Das brachte alles nichts.
Als Anhalt nenne ich noch folgende Bauteilbezeichnungen. Im Netzteil ist das Relais mit der Bezeichnung RL 181, im Netzteil liegt der Transistor mit der Bezeichnung Q 104 und in der Zeilenendstufe Q403.
Es wäre nett, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank im vorraus.
Gruß Reiner
HI,
was will man dazu aus der Ferne sagen.
Wenn das NT abschaltet ist möglicherweise ein Kurzschuß vorhanden.
In vielen Fällen in der H-Endstufe.
Ohne Kenntnisse ist es nicht nur gefährlich sonder lebensgefährlich.
nicki
Hallo Reiner,
Dein alter CTX-Monitor geht manchmal bis zu 5 Minuten? - Dann kann da kein Kurzschluß sein!
Überlege mal, seit wann Du den Monitor hast, seit wann der Fehler auftritt, und ob Du etwa zu dem Zeitpunkt ihn eventuell an einen anderen PC angeschlossen oder die Grafikkarte gewechselt oder das Betriebssystem geändert hast oder…
Diese Monitore schalten nur ein, wenn die Horizontal- und Vertikalfrequenzen des Bildsignals am Eingang im Arbeitsbereich liegen. Sollte Dein Monitor bei der gewählten Auflösung (z.B. 1024 x 768) z.B. maximal 90 Hz Bildwiederholrate können und Du fährst z.B. mit 100 Hz, kann das gut gehen oder auch nicht. Sicherer bist Du immer, wenn Du Deinen Monitor nie ganz ausreizt (Toleranzen!), im obigen Beispiel also nur mit 85 Hz statt 90 Hz fährst.
Schreib mal mehr dazu.
Grundsätzlich ist aber bei solchen älteren Monitoren das Wegschmeißen meist billiger als das Reparieren!
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Antwort. Es wurde im Pc nichts verändert oder geändert. Ich habe den Monitor bei mir in der Werkstatt ohne Pc.Meine Vermutung, die Horizontal-Endstufe wird nicht angesteuert.Manchmal geht die Standby Anzeige von grün auf gelb. Aber es ist kein Bild. Die Betriebsspannung für den HZ-Transistor ist vorhanden. Wenn der Monitor doch mal einschaltet ist auf dem Bildschirm dann auch der Hinweis zu sehen „No Signal“. Da ich kein Schaltbild habe, hoffe ich auf deine Hilfe.
Gruß Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
ich habe 2 CTX 19" PR960f. Einer hatte nach 3 Monaten ähnlichen defekt, Austausch gegen Neu, dieses hatte nach 1 Jahr den defekt, repariert. tut’s bis heute.
Der zweite ist 1 Jahr neuer und weniger in Betrieb und hat den Defekt JUST jetzt, und ist gerade beim Schrauber.
Bei meinen hörte man am Netz nur ein ticken eines relais aus dem netzteil, sonst tat er nix mehr.
HH
Hallo Reiner,
Ich habe den Monitor bei mir in der Werkstatt
ohne Pc.Meine Vermutung, die Horizontal-Endstufe wird nicht
angesteuert…
…Wenn der Monitor doch mal
einschaltet ist auf dem Bildschirm dann auch der Hinweis zu
sehen „No Signal“.
Ohne Signal schalten sich viele Monitore meist gar nicht ein. Schließ mal den PC an und rüttel auch am VGA-Kabel. Vielleicht hat das einen Wackler. Schon mal durchgemessen, ob da überhaupt was am Monitor ankommt? Mal anderen Monitor / anderes Kabel / anderen PC probiert?
Bei jedem PC-Hardwarproblem immer erstmal die Baugruppen in anderer Umgebung testen, sonst stochert man im Nebel.
Gruß
Axel