Monitor startet unterschiedlich

Hallo Xperten!
Zunächst meine PC-Daten:
P4 3,4 HT, 2x1024 MB RAM, 2x160 GB Platte, Nvidia Geforce FX 5700 mit 256 MB, LG 19" Röhrenmonitor

Ich schalte meinen PC abends aus. Schalte ich ihn am nächsten Tag wieder an, bleibt der Monitor im selben Modus, als wäre kein gerät angeschalten. Erst wenn der WinXP Anmeldebildschrim fertig geladen ist, schaltet sich der Monitor ein. Schalte ich jetzt nach z.B. 5 Minuten Betrieb das System aus, warte 5 Minuten und fahre wieder hoch, schaltet sich der Monitor auch sofort mit an, d.h. ich sehe den gesamten Starvorgang, wie man es „gewohnt“ ist.

Die Treiber für das gesamte System sind auf dem neuesten Stand, XP SP2 ist drauf; mit AntiVir, ZoneAlarm wird das System überwacht, Hijack this konnte keine „Gefahren“ erkennen.

Prinzipiell tut einem das Verhalten ja nicht weh, da es mir aber nicht nach logischen Gesichtspunkten abläuft, interessierts mich jetzt dann doch …

Meine Vermutungen: Wackelkontakt? Ausdehnung durch Wärme? Bios-Prob?
Gruß
Jimmy

Hallo,

Die Treiber für das gesamte System sind auf dem neuesten
Stand, XP SP2 ist drauf; mit AntiVir, ZoneAlarm wird das
System überwacht, Hijack this konnte keine „Gefahren“
erkennen.

Kann eigentlich nicht sein. Der „Fehler“ tritt zu einem Zeitpunkt auf, zu dem Windows noch gar nicht geladen ist.

Meine Vermutungen: Wackelkontakt? Ausdehnung durch Wärme?
Bios-Prob?

Ich wuerde mal eher sagen, dein Monitor laeuft sich warm. Roehrenmonitore brauchen eine Beschleunigungsspannung, die muss aufgebaut werden. Dann kommt noch das Degaussing dazu, das dein Monitor wahrscheinlich auch noch macht.

Ciao! Bjoern

Hallo,

Die Treiber für das gesamte System sind auf dem neuesten
Stand, XP SP2 ist drauf; mit AntiVir, ZoneAlarm wird das
System überwacht, Hijack this konnte keine „Gefahren“
erkennen.

Kann eigentlich nicht sein. Der „Fehler“ tritt zu einem
Zeitpunkt auf, zu dem Windows noch gar nicht geladen ist.

Meine Vermutungen: Wackelkontakt? Ausdehnung durch Wärme?
Bios-Prob?

Ich wuerde mal eher sagen, dein Monitor laeuft sich warm.
Roehrenmonitore brauchen eine Beschleunigungsspannung, die
muss aufgebaut werden.

OK, das sehe ich ein, aber das hat bei meinen drei vorherigen PCs (die alle logischerweise auch loeistungsschwächer waren) bei weitem nicht so lange gedauert.

Dann kommt noch das Degaussing dazu,
das dein Monitor wahrscheinlich auch noch macht.

Kann mir nicht vorstellen, dass das so lange dauert; das typ. „Knackgeräusch“ macht er nämlich nicht während des Hochfahrens, sondern erst nachdem er sich auch sichtbar einschaltet.

Ausserdem hab ich das Prob nicht, wenn ich den Monitor alleine längere Zeit ausschalte und der PC derweilen läuft …
Dennoch thx für Deine Mühe!
Jimmy