Monitor steigt aus

Hallo. Da ich sehr neu bei wer-weiss-was bin und noch keine Zeit hatte, alle bereits vorhandenen FAQ durchzusuchen, stelle ich die Frage einfach mal hier rein, zumal ich beim Googeln überhaupt nichts gefunden habe.
Mein Rechner läuft von Anfang an mit dem Betriebssystem Windows XP stabil. Wenn ich aber in den Standby-Modus wechsle und ihn anschließend wieder reaktiviere schmeisst der Rechner zumindest den Monitor raus (ob Tastatur und Maus noch gehen, kann ich dann leider nicht mehr sehen). Am Monitor kann es nicht liegen, da das Problem sowohl beim Alten auch beim neuen TFT-Bildschirm auftaucht. Am Anfang passierte es nur ab und zu mal. Inzwischen kann ich mir den Standby-Modus ganz sparen, weil ich den Rechner dann sowieso neu starten muss. Weiss jemand woran das liegen kann und wie man diesen Fehler behebt?
Vielen Dank für rasche Antworten und liebe Grüße
Selma

Graphikkartentreiber aktualisieren
Hallo Selma,

damit das mit dem Stand-By funktioniert, müssen alle Komponenten ordentlich „einschlafen“ und hinterher auch wieder „aufwachen“. Ich tippe darauf, dass der 0815-Standardtreiber deiner Graphikkarte das nicht korrekt kann.

Von der Homepage des Herstellers herunterladen und installieren.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dank. Werde es gleich mal ausprobieren. Melde mich dann wieder und sag’ bescheid, ob’s das war.
Lieb Grüße
Selma

Hallo Stefan,
Schade hat nicht hingehauen. Graphiktreiber aktualisiert, Rechner neu gestartet, Standby-Modus ausprobiert: Alles wie immer schlecht. Alles schläft ein, aber nur der Rechner wacht wieder auf. Bildschirm bleibt schwarz und behauptet, wenn man ihn aus und wieder einschaltet, dass er kein Signal empfange. Rabääääääääh! :-/
Trotzdem Dane für den Tipp.
Liebe Grüße
Selma

Graphikkarte

Bildschirm bleibt schwarz und behauptet, wenn man
ihn aus und wieder einschaltet, dass er kein Signal empfange.

D.h. es ist die Graphikkarte, die nicht mehr erwacht. Es gibt auch welche, die das schlichtweg nicht können. => Handbuch, Support des Herstellers

Gruß

Stefan

Aha! Meine muss es im Laufe der vergangenen vier Jahre verlernt haben. Sie konnte es ja mal. Aber sie ist in letzter Zeit auch ziemlich laut geworden, so dass ich sie eh’ in Verdacht hatte, am Abnippeln zu sein. Wird wohl Zeit für 'ne Neue???
Liebe Grüße
Selma

Hallo,

da hängt irgend ein Programm, Task, Treiber etc. im Speicher, der das Aufwachen verhindert. Das ist ein gar nicht so seltenes Problem, welches allerdings nicht einfach zu beheben ist. Also die übliche Vorgehensweise: Kürzlich irgendwelche Software installiert, Treiber aktualisiert etc? Temporär diese Sachen deaktivieren und testen ob es dann wieder geht. Ggf. Windows neu installieren.

Da das, wie gesagt häufiger vorkommt, habe ich die Stand-By Funktion noch nie verwendet.

Gruß

S.J.

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hi Selma,
vorweg: Auch wenn dein Artikel unten bei Windows NT/2000/XP/2003 neuer ist, als dieser Baum, bitte lösch ihn wieder - die gleiche Frage in zwei Brettern ist einfach unnütz.

Wenn man dir hier absolut nicht hätte weiterhelfen können, hättest du es woanders nochmal versuchen können, aber so bringt es relativ wenig (Doppelpostings) - ich vermute, es sind die gleichen Leute, die da „unten“ lesen, wie hier „oben“…
An anderen Stellen ist aber noch genauer erklärt, warum Doppel- oder Mehrfachpostings unerwünscht, in meinen Augen manchmal auch eine Frechheit, sind.
Nur so als Hinweis…

Noch kurz etwas zu deinem Problem.
Das, was Steve Jobs bereits geschrieben hat, (irgendeine Handlung im Speicher behindert das Aufwachen) tritt tatsächlich häufig auf.
Bei mir persönlich ist der W-LAN Treiber/Zusatzprogramme Schuld. Guck mal n bisserl rum, evtl. ist auch was in den Energieoptionen verstellt, aber das glaub’ ich nicht so Recht.

Übrigens: Bildschirm und Lautsprecher abschaltet spart auch schon mal was. :smile:

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems!
LG Yorick

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

An anderen Stellen ist aber noch genauer erklärt, warum
Doppel- oder Mehrfachpostings unerwünscht, in meinen Augen
manchmal auch eine Frechheit, sind.
Nur so als Hinweis…

Sorry! Schon gelöscht.

Danke! Uff, das wird eine abendfüllende Computersession, denn das Problem besteht ja schon eine Weile und ich habe einige für mich sehr wichtige Programme installiert. Danke nochmals für die Tipps.
Liebe Grüße
Selma