Monitor-switch an TFT = schlechtes Bild

Habe mir einen KVM Switch von ebay geholt um zwischen 2 Rechnern (und Tastaturen) hin-und-her zuswitchen. Wenn ich einen TFT-Monitor anschliesse ist das Bild auf dem Monitor allerdings nicht 100% zu gut wie wenn ich ihn nicht durch den switch schleife. Irgendwie nicht so fein, 1 pixel-linien scheinen manchmal „verklumpt“ und eher 2 pixel zu werden.
Wenn ich einen normalen Röhrenmonitor anschliesse ist die Qualität astrein und nicht zu unterscheiden von dem Bild als wäre er direkt angeschlossen.

Weiss einer Rat? Sind TFTs was das Signal betrifft störungsanfälliger oder muss ich sonst irgendwas beachten?

Danke

hi,

bist dir sicher, dass du seine lieblingsbildschirmauflösung eingestellt hast und die bildwiederholungsrate nicht das maximum dessen ist, was dein tft kann? Normale monitore laufen ja auf höherer bildwiederholfrequenz.

Mein tft in der firma wird bei max. Hz auch matschig und unscharf.

Dann gibts da noch die „auto“ taste, mit welcher man das bild oft sehr gut optimieren kann.

Ansonsten würd ich mit dem treiber vom tft fahren anstatt mit dem vom monitor. Bei mir hat der tft-treiber die bildqualität um einiges erhöht.

lg,
fred
P.S.: am ende kanns nur noch die umschaltbox sein…

ja, ich habe die für den TFT optimale Bildschirmauflösung von 1280x1024 eingestellt und Bildwiederholungsrate ist auch ok.
Wenn ich den switch nicht dazwischen gehängt habe ist das Bild ja auch superscharf also muss es an dem Ding liegen. Meine Frage war deshalb wie man das vielleicht optimieren kann. Oder ob es vielleicht daran lag dass er 15 ? gekostet hat und nicht 50 ? :smile:
obwohl wie gesagt, bei Röhren-Moni arbeitet das Ding einwandfrei.

Hat hier niemand einen switch an einem TFT hängen und ein superscharfes Bild?
dann wüsste ich schonmal dass es theoretisch möglich ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]