Hallo,
habe folgendes Problem.
An einer RGB Quelle 15KHz mit Hsync/Vsync habe ich an einen Peacock Flatscreen Monitor angeschlossen. Ich bekomme auch ein Bild, aber ich kann es nicht auf volle Bildschirmgöße anpassen.
Von der Quelle kommen nicht mehr als 24 Zeilen und 80 Spalten.
Die sehe ich auch alle, aber nur auf halben Bildschirm.
Gibt es eine Möglichkeit das Bild durch evtl. Zusatzhardware zu
vergößern, oder kann man vieleicht am Monitor rumschrauben um das Bild zu vergrößern?
Die Softwareregler im Monitor sind alle auf 100%.
An einer RGB Quelle 15KHz mit Hsync/Vsync habe ich an einen
Peacock Flatscreen Monitor angeschlossen. Ich bekomme auch ein
Bild, aber ich kann es nicht auf volle Bildschirmgöße
anpassen.
Hast Du das Bild in der Mitte und einen schwarzen Rand drumherum? Und es ist ein TFT-Monitor? Dann ist das normal. Bzw. die eine Variante, wie er das darstellen kann.
TFT-Monitore haben eine fixe Anzahl TFT-Elemente. Ein 15" hat meistens 1024x768 Elemente. Wenn man dann ein Bild (z.B. eine GUI von einem Computersystem) in dieser Auflösung nutzt, werden die Pixel des Bildes 1:1 auf die Elemente des TFT gelegt. Ergebnis: Gestochen scharf und die ganze Grösse des TFT genutzt.
Kleinere Auflösungen wie 800x600 oder 640x480 können dann in zwei Varianten angezeigt werden. Entweder 1:1 auf die TFT-Elemente gelegt. Dann ist das Bild scharf, dafür hat man einen schwarzen Rand drumherum. Möglicherweise genau das, was bei Dir der Fall ist. Die andere Variante ist, dass das Bild auf volle Displaygrösse aufgezogen wird. Dann wird es jedoch unscharf, weil die Pixel des Bildes nicht mehr 1:1 auf die TFT-Elemente passen. Und gerade bei einem Textmodus mit wenig Farben kann dies sogar zu schlechter Lesbarkeit des Textes führen.
Jedenfalls müsstest Du mal schauen, wo und wie Du das evt. umstellen könntest.
CU
Peter
Ne, habe schon eine Darstellung die oben links anfängt.
Ist überigens ein TFT.
Also Darstellung fängt oben links an, 80 Spalten, 24 Zeilen und Ende.
Hört dann ungefähr 15 Zeilen vor Ende des Sichtbaren Bildes auf.
Ich kann das Bild aber auch ganz klein ziehen, das nutzt mir aber nix.
Ich möchte die 24 darstellbaren Zeilen auf volle Bildgröße darstelle, mit der Spaltendarstellung klappt es ja.
Wie gesagt Softwareregler sind alle am Anschlag, und weitere Einstellung an diesem Monitor helfen mir nicht.
Meiner Meinung nach muss es eine externe Lösung geben, oder Monitor aufschrauben und Potis nachjustieren. (blos welche ???)
CU Jason
Ich möchte die 24 darstellbaren Zeilen auf volle Bildgröße
darstelle, mit der Spaltendarstellung klappt es ja.
Hi!
Was für Spalten/Zeilen meinst du?
Du redest doch bitte nicht von DOS??
Das kannst du wie mein Vorredner schon schrieb, dann vergessen.
Markus
Hallo,
ist sowas ähnliches wie dos.
Ist alles auf der Commandozeilenebne.
ISt von Siemens ähnlich Coros
Hallo,
ist sowas ähnliches wie dos.
Ist alles auf der Commandozeilenebne.
ISt von Siemens ähnlich Coros
Hi!
Auweia!
Dann geht es nicht anders. TFTs sind für feste Auflösungen und moderne Betriebssysteme gedacht, in deinem Fall hast du leider keine Chance. Besorg dir einen alten günstigen CRT (üblichen Röhren-Monitor), den kannst du entsprechend gross ziehen.
Markus
War der einzige mit 15KHz untere Syncgrenze, und die brauch ich.
Röhren die ich gefunden habe fangen bei 30KHz an.
Wenn einer eine Röhre kennt die ab 15KHz n Bild darstellt bitte Info.
CU Jason
Wenn einer eine Röhre kennt die ab 15KHz n Bild darstellt
bitte Info.
Guck Dich nach einem Commodore 1084 oder ähnlichem um. Die alten Monitore, an die man C-64 oder Amiga anschliessen konnte. Die arbeiten mit 15kHz. Und die findest Du inzwischen für einen Appel und ein Ei auf dem Flohmarkt oder so.
CU
Peter