Monitor TFT->grosser Unterschied analog/dvi?

Hallo, ich habe mir gerade zum Spielen einen Flachbildschirm zugelegt.
Ich habe besonders auf die schnelle Reaktionszeit geachtet und habe mir den Benq 767 mit 16 ms Reaktionszeit zugelegt. Vom Bild her bin ich eigentlich sehr zufrieden aber jetzt gab es in meinem Bekanntenkreis (alles Hardcoregamer) grosse Diskussionen! Der Monitor hat nämlich nur einen analogen Anschluss und die einen haben gesagt das würde die Bildqualität erheblich vermindern während die anderen gesagt haben es würde in Sachen der Bildqualität gar nichts ausmachen! Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich mir den richtigen Flachbildschirm zugelegt habe da einige nur auf digitale Anschlüsse schören! Kann mir hier jemand mal wirklich sagen ob es da einen bedeutenden Unterschied in Sachen Bildqualität zwischen analog und digital gibt! Vielen Dank schonmal im voraus! Christian

Hallo Christian,

Hallo, ich habe mir gerade zum Spielen einen Flachbildschirm
zugelegt.
Ich habe besonders auf die schnelle Reaktionszeit geachtet und
habe mir den Benq 767 mit 16 ms Reaktionszeit zugelegt.

Fuer ‚Spieler‘ wichtig :smile:

Vom
Bild her bin ich eigentlich sehr zufrieden aber jetzt gab es
in meinem Bekanntenkreis (alles Hardcoregamer) grosse
Diskussionen!

Wieso stellst denn die Frage, oder andersrum… Wieso laesst du dich verunsichern. :smile:

Der Monitor hat nämlich nur einen analogen
Anschluss und die einen haben gesagt das würde die
Bildqualität erheblich vermindern während die anderen gesagt
haben es würde in Sachen der Bildqualität gar nichts
ausmachen! Jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich mir den
richtigen Flachbildschirm zugelegt habe da einige nur auf
digitale Anschlüsse schören!

Bei einem digitalen Anschluss hast du immer eine super Bildqualitaet. Bei Analog muss die Grafikkarte das Signal aufbereiten. Je nach Grafikkarte ist die Qualitaet dann nicht mehr so gut. Nur bei Spielen finde ich es sogar besser wenn nicht alles so scharf ist. :wink: Generell ist digital besser als analog.

Kann mir hier jemand mal wirklich
sagen ob es da einen bedeutenden Unterschied in Sachen
Bildqualität zwischen analog und digital gibt!

google --> unterschied analog digital tft

-)

Gruss

Wolfgang
Vielen Dank

schonmal im voraus! Christian

qualitätsunterschied analog/dvi = vernachlässigbar
hi chris,

Diskussionen! Der Monitor hat nämlich nur einen analogen
Anschluss und die einen haben gesagt das würde die
Bildqualität erheblich vermindern während die anderen gesagt

Ich kann nicht bestätigen, was dir deine freunde einreden wollen. Kann meinen 19"-tft sowohl digital als auch analog ansteuern. Habs auf beiden betrieben und es ist qualitativ absolut kein unterschied festzustellen. Aber das kommt natürlich auch auf die produzierte qualität an. Es mag tft´s geben, wo nen unterschied zu sehen ist, aber wer billigware kauft muss halt mit sowas leben…

lg,
fred

Moin

Einen richtigen Unterschied sieht man bei schlechten RAM-DAC’s (also bei GF, GF2,…). Bei guten RAM-DAC’s ist es egal.

Ausserdem sollte man NIEMALS ein DVI->analog Doogle benutzen. Das schadet der Qualität am meisten.

cu

Hallo Christian,

Bei Analog spielen der RAM-DAC die Leitungstreiber und das Verbindungskabel, sowie die Eingansstufe des Monitors, welche aus den analogen Signalen wieder Digitale machen muss, eine grosse Rolle für die Bildqualität.
Wichtig ist, dass die eingestellte die Auflösung der Graphik-Karte mit den Pixelwerten des TFT übereinstimmt.

MfG Peter(TOO)

hi,

Wichtig ist, dass die eingestellte die Auflösung der
Graphik-Karte mit den Pixelwerten des TFT übereinstimmt.

das ist nur bei billig-geräten wichtig, ich kann meinen auch auf 640 x 480 mit geringen qualitätseinbussen betreiben. Wenn das tft schlecht interpoliert, dann gibts da von matsch zu unschärfe natürlich alles.

lg,
fred

Hallo Fred,

Wichtig ist, dass die eingestellte die Auflösung der
Graphik-Karte mit den Pixelwerten des TFT übereinstimmt.

das ist nur bei billig-geräten wichtig, ich kann meinen auch
auf 640 x 480 mit geringen qualitätseinbussen betreiben. Wenn
das tft schlecht interpoliert, dann gibts da von matsch zu
unschärfe natürlich alles.

Bei Bildern oder Fotos geht das schon. Aber wie kannst du bei einem Linien-Muster z.B. von Excel vernüftig interpolieren ??

640x480 auf einem 1280x1024 TFT kommt recht gut (1280/640=2.0 & 1024/480=2.13) aber versuche es mal mit 1024x768 auf einem 1280x1024 TFT da ergeben sich automatisch lininien welche 1 Pixel und welche die 2 Pixel breit sind.

Besonders schwierig wird es bei Schrift, hier müsste die Interpolations-Funktion die Schrift als solche ekennen.

MfG Peter(TOO)

hoi,

Bei Bildern oder Fotos geht das schon. Aber wie kannst du bei
einem Linien-Muster z.B. von Excel vernüftig interpolieren ??

jo schdimmt, ich denk immer ans spielen :smile: aber es gibt ja noch anderes…

Besonders schwierig wird es bei Schrift, hier müsste die
Interpolations-Funktion die Schrift als solche ekennen.

das ist kein problem, hab nen rollenspiel das nur 800 x 600 kann und die texte sind in dieser auflösung tadellos zu lesen, auch beim booten, wo es ja nur 640 x 400 is (oder noch kleiner?) seh ich alles tadellos. Auch im abgesicherten modus ist alles schön lesbar, obwohl da die kantenglättung sicher nicht läuft.
Aber ich hab auch vor dem kauf darauf geachtet, dass er gut interpoliert. Hätt ers nicht können, dann hätt ich ihn nicht gekauft… und das meinte ich auch mit der qualität… ich könnt jetzt noch excel ausprobieren, weil ich sicher bin, dass es da auch keine probs gibt, aber was ich anbringen wollt habi „gesagt“ nämlich, dass es auf die qualität ankommt. Weil viele leute glauben sie können sich irgendeinen 300-euro-tft kaufen und dann is eh alles perfekt.

lg,
fred