habe ein seltsames Phänomen, das evtl. auch in „Physik“ gut aufgehoben wäre. Ich versuch’s aber mal hier.
Ich höre gern etwas lauter Musik, und eben ist mir wieder aufgefallen, dass in dem Fenster, in dem ich nebenbei am Monitor TV gucke, das Bild im Bass-Rhythmus „vibriert“.
OK, dachte erst, die Streifenmaske im Monitor vibriert halt mit (21-Zöller), aber: der Rest am Monitor zeigt absolut kein Flimmern!
Nehme ich das TV-Programm gleichzeitig auf (am PC), ist in der Aufnahme auch kein Flimmern zu sehen, also schließe ich mal den analogen Video-Signalweg aus.
Woher kommt also dieses Phänomen???
Nicht dass das ein größeres Problem wäre, aber ich bin einigermaßen ratlos und neugierig.
Danke für Ideen,
Grüße, Markus
PS: Boxen und Endstufe stehen weit weg vom Monitor
habe ein seltsames Phänomen, das evtl. auch in „Physik“ gut
aufgehoben wäre. Ich versuch’s aber mal hier.
Richtig. Genauer gesagt Elektromagnetismus.
Ich höre gern etwas lauter Musik, und eben ist mir wieder
aufgefallen, dass in dem Fenster, in dem ich nebenbei am
Monitor TV gucke, das Bild im Bass-Rhythmus „vibriert“.
OK, dachte erst, die Streifenmaske im Monitor vibriert halt
mit (21-Zöller), aber: der Rest am Monitor zeigt absolut kein
Flimmern!
Nehme ich das TV-Programm gleichzeitig auf (am PC), ist in der
Aufnahme auch kein Flimmern zu sehen, also schließe ich mal
den analogen Video-Signalweg aus.
Woher kommt also dieses Phänomen???
Nicht dass das ein größeres Problem wäre, aber ich bin
einigermaßen ratlos und neugierig.
Danke für Ideen,
Grüße, Markus
PS: Boxen und Endstufe stehen weit weg vom Monitor
Es gibt 2 Möglichkeiten.
1.
Nicht weit genug. Die Stromaufnahme deiner Bassboxen isr derart heavy, daß der Anodenstrahl, welcher durch sein abtasten der Bildröhre das Bild hevorruft und von 2 Spulen gelenkt, nicht mehr sauber trifft. In der Mitte des Monitors „arbeiten“ die Spulen am wenigsten, sind ergo am anfälligsten gegen Störungen von aussen.
Der Schalldruck ist so hoch, dass dein Augenkörper sich unter dem Druck des Basses verformt.