Danke erst mal für deine Aufhrungen, Mein Syncmaster 950p
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/peripherie/401288…
muss aus Platzgründen weg
Okay, von deiner alten Lochmaskenröhre aus betrachtet wird der neue Monitor sicher keine Verschlechterung sein. 
Hauptsächlich benötige ich derzeit den Rechner für
Internet
Papierkram
Etwas Bildberarbeitung
und derzeit selten geworden Games
Gut, ich hab mal die zwei spärlichenen Tests gesichtet, die existieren und man kann daraus grob ableiten, dass der Monitor die zwei typischen Probleme hat, die billige TN-Monitore so haben: eine relativ starke Bilkwinkelabhängigkeit (je mehr man von der Seite reinschaut, desto farbstichiger und kontrastärmer wird das Bild) und eine geringe Farbtreue (TN-Panel bieten nur 18 bit Farbtiefe, Zwischentöne müssen interpoliert werden, was gerade bei billigen Monitoren nicht immer gut gelingt). Für professionelle Bildbearbeitung wäre der Monitor damit nicht geeignet, weil du die Bilder ja am Monitor farblich bearbeitest. gerade bei sanften Pastelltönen und Hautfarben schießen TN-Monitore oft kräftig quer und das hübsche, blasse Gesicht fällt dann mit Orangestich aus dem Drucker (der aber gar nichts dafür kann). Die Farbabstimmung soll ab Werk ohnehin ziemlich schlecht sein, was man aber manuell nachjustieren kann.
Ein weiterer Nachteil sind die verbauten Edge-LEDs, die im Rand des Displays sitzen und nach innen leuchten. Die machen das Display zwar stylisch flach, bringen allerdings nicht viel Helligkeit. Die Ausleuchtung (auch ein üblicher Kritikpunkt von Geräten mit Edge-LEDs) soll dagegen sehr gleichmäßig sein.
Ansonsten ist die Bewertung des Monitors nicht schlecht, wenn die Tests auch nicht allzu umfangreich waren. Ausstattung mit Anschlüssen, Bildschärfe und Kontrast sind in Ordnung, die Reaktionszeit ist auch mit den real gemessenen 12 ms voll spieletauglich und HD-Auflösung hat die Kiste auch.
und im Zukunft auch zum Fernsehen, da der Dachboden als
Gästezimmer umfunktioniert wurde.
Ich denke, der Monitor geht schon in Ordnung für die geplanten Zwecke. Nur für intensive Fotobearbeitung würde ich ihn dir nicht empfehlen, da sollte man schon einen gut justierten Monitor mit einem VA- oder IPS-basierten 24bit-Panel kaufen. Ist sonst schade, wenn du deine nachbearbeitete Fotosammlung später mal an einem farbechten Monitor anschaust und merkst, dass du da auf einigen tausend Fotos ordentlich was verrissen hast… ^^
Gruß, Jesse