Monitor unscharf!?

Liebe/-r Experte/-in,

es wäre sehr nett wenn du/ihr mir helfen könntet, bzw. einen Tip habt.

Problem:
Wir hier in der Firma „Architektenbüro“ haben wir 32mb Grafikkarten in den Rechnern und 21,5 zoll, Wide LCD Monitore…
Aber diese Monitore sind unscharf „sehr schlecht für Architekten“

Auflösung der monitore sind:
1940 x 1034 „keine 1080“ und 60hz, bzw. 30hz.

Grafikkarte:
Matrox G550
32MB

Treiber GK ist aktuell!

Meine frage ist jetzt woran kann es liegen?

Meine vermutung ist das die Grafikkarten keine HD Karten sind und deshlab die Hz „75“ nicht fahren kann.

Ich bitte um schnelle und genaue Lösung.

Vielen Dank.

MfG

Sven

Hallo Sven!
Ein unscharfes Bild an einem LCD rührt eigentlich immer daher, dass die eingestellte Auflösung nicht der nativen Auflösung des Monitors entspricht. Bist du sicher, dass dein Monitor eine Auflösung von 1940 x 1080 haben sollte?

Wenn ja, wird es wohl an der Grafikkarte liegen, die für aktuelle Monitore und Anforderungen wirklich etwas schwachbrüstig erscheint. Hier kann man schon für wirklich wenig Geld deutlich bessere Exemplare erhalten. Wäre dann vielleicht eine lohnende Investition.

Wenn du dir nicht sicher bist, erkundige die nochmals über die Monitore. Sollten Sie auch nur eine minimal andere Auflösung als native Auflösung haben, musst du diese einstellen damit das Bild scharf wird.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Beste Grüße,
Daniel

Danke Daniel,

Ja, diese Auflösung sollte es schon sein, da es sich um Wide LCD Monitore handelt und fast jede andere Auflösung zugroß ist.
Und die Architekten sind anspruchsvoll.
(Pläne usw.)

ja das denke ich auch…
Das wir neue GK kaufen sollten.

Da hätte ich noch eine Frage… liegt es an der Hz-zahl (30, teilweise 60hz)oder wie?

MfG

Sven

An der Hz-Zahl kann es auch MIT liegen, tippe aber hauptsächlich auf die Leistung der Graka allgemein. Viel größere HZ-Zahlen haben die LCDs eigentlich nicht. Meine drei 22 Zoll haben auch „nur“ 60 Hertz. Die 30 Hertz erscheinen mir allerdings etwas niedrig. Wenn der Monitor also beispielsweise 60 Hertz braucht, kann dies auch ein Grund sein. Tippe aber wie gesagt hauptsächlich auf die Leistung der Graka im allgemeinen und da natürlich ganz mit entscheidend die bisher nur 32 MB Speicher.

Hallo Sven

wer-weiss-was hat mich gebeten auch zu antworten wenn ich keine hilfe weiss. was hiermit erledigt wäre.

ich rate einen it-spezialisten hinzuzuziehen.

Vielen Dank.