Hallo,
ich habe seit kurzem einen Laptop, der unter Windows XP läuft. Wenn ich daran meinen alten Monitor anschließe, läuft dieser bei einer Auflösung von 1152 x 900 nur noch mit 75 Hz. Bei meinem alten Rechner mit Windows 98 waren es 100 Hz!
Weiß jemand wie ich das ändern kann?
Meine Grafikkarte ist die ATI MOBILITY RADEON X300 und mein Monitor ist der Samsung Syncmaser 17Glsi, welcher auch die automatische Treibersuche von Windows XP korrekt erkannt wurde.
Gruß
Oliver
hi Oliver,
75 Hz sind zwar ausreichend, aber wenn du es ändern willst dann wie üblich unter… :
- Desktop rechtsklick --> Eigenschaften
- Einstellungen
- Erweitert
- Monitor
- Bildschirmaktualisierungsrate
Wenn es da nicht höher geht, dann liegt es am Monitortreiber, der ja für das Notebook optimiert ist. Du könntest einen anderen Treiber für den anderen Monitor installieren, wenn du diesen jedoch abhängst und das TFT vom Notebook verwendest ist die Bildwiederholungsrate zu hoch für das TFT, die können nämlich alle nicht 100 Hz. Die Folge davon ist, du wirst kein Bild haben.
lg,
fred
Hi,
Wenn es da nicht höher geht, dann liegt es am Monitortreiber,
der ja für das Notebook optimiert ist.
Nein, ich kann leider nicht mehr auswählen, obwohl XP den Monitor korrekt erkennt.
Du könntest einen
anderen Treiber für den anderen Monitor installieren, wenn du
diesen jedoch abhängst und das TFT vom Notebook verwendest ist
die Bildwiederholungsrate zu hoch für das TFT, die können
nämlich alle nicht 100 Hz. Die Folge davon ist, du wirst kein
Bild haben.
Kann man denn nicht für Monitor und TFT separate Treiber verwenden?
Ok, ich mach mich dann mal auf Treiber suche…
THX
Oliver
hi,
Kann man denn nicht für Monitor und TFT separate Treiber
verwenden?
hab ich mich auch schon gefragt, eventuell über verschiedene hardwareprofile, damit hab ich mich jedoch nie beschäftigt.
GL,
fred