Hallo,
ich habe bei meinem ThinkPad T23 Win XP-Home neu installiert, fast alles ist glatt gelaufen, nur dass der Monitor nicht mehr im Gerätemanager angezeigt wird. Er funktioniert, aber es gibt Probleme beim Scrollen, dabei bewegt sich die Seite wellenförmig. Was kann ich falsch gemacht haben?
Vielen Dank im voraus!
Moien
Was kann ich falsch gemacht haben?
Da fehlt der Grakatreiber. D.h. Windows benutzt im Moment den VESA-Treiber. Der ist recht lahm und deshalb gibt es Wellen beim scrollen. Mit den richtigen Treiber kommt auch der Monitor wieder.
Wahrscheinlich fehlen dir auch die Chipsettreiber. Ohne läuft das Laptop heißer und lauter. Wenn dir die Akkulaufzei wichtig ist solltest du das ganze Package bei IBM runter laden.
cu
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
habe heute den ganzen Tag damit zugebracht, einen Treiber zu finden, leider ohne Erfolg. Über Gerätemanager gehts nicht, da dort auch keine Grafikkarte vorhanden ist.(Vor der Installation habe ich mir sicherheitshalber die Bezeichnung notiert, es ist S3 Grafics SuperSavage/IXC 1014) Auf allen Seiten die ich aufgerufen habe gibt es entweder gar nichts oder, zweimal habe ich eine ZIP-Datei geladen, mit der ich nach dem Öffnen nicht anfangen kann.
Vieleicht kannst du, oder ein anderer mir doch noch auf die Sprünge helfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
habe heute den ganzen Tag damit zugebracht, einen Treiber zu
finden, leider ohne Erfolg.
Google, „ibm.com T23“. 2. Treffer: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-5766…
Du brauchst Video, Power management und beide Networking.
cu
Vielen Dank,
Video und Power management hatte ich schon und networking ist ja für
wireless, arbeite aber nicht kabellos.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es mich nicht weiter gebracht hat, habe es mit einem Experten, vor Ort, aber trotzdem geschafft. Wie weiß ich auch nicht so recht, aber alles läuft.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]