Habe mir einen gebrauchten Monitor (Ilyama prolite 82206 WS) zugelegt.
Der Monitor lässt sich sowohl vertikal wir horizontal gebrauchen. Letzteres ist kein Problem, aber wenn ich den Monitor vertikal einstelle, bleibt der Bildschirminhalt in der Horizontalen, d.h. ich müsste den Kopf sehr schräg halten, um lesen zu können. Nun vermute ich, dass dies nicht der Sinn der Übung sein kann.
Was also habe ich zu tun, damit, wenn ich den Monitor vertikal einstelle, ich auf dem Bildschirm ganz normal dessen Inhalte lesen kann?
Hallo,
das Drehen des Bildes ist Sache deines Grafikkartentreibers. Im Konfigurationsmenü also nachsehen.
Bei manchen Treibern genügt eine Tastenkombination, z.B. Pfeiltaste.
ich hoffe, dass ich das noch richtig im Kopf habe, sag Bescheid, wenn’s nicht klappt, dann schmeiß ich meine alte Kiste nochmal an
Also mit nem Rechtsklick auf deinen Desktop, dann der Eintrag [Eigenschaften] im Menü, im Fenster auf den Reiter [Einstellungen], nun auf die Schaltfläche [Erweitert] (rechts unten?).
Im öffnenden Fenster sollte der Treiber mit Einstellungen zugänglich sein. Da mal rumklicken. Die Menüführung ist abhängig vom Kartenhersteller und der Treiberversion, von daher kann ich da sowieso nicht weiterhelfen
(rumstöbern macht nix kaputt. Keine Angst, erst wenn man auf [Übernehmen] oder [ok] klickt, werden die Sachen übernommen, die man eingestellt hat. Im Zweifelsfall [Esc] auf der Tastatur zum Abbrechen drücken )