Monitor, Wackelkontakt?

Also ich habe einen ca. 4 Jahre alten 19" Monitor von Scott. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme aber seit gestern hat er diese komischen Bildfehler. Manchmal fällt das Bild aus und wird schwarz, wenn der Tisch erschüttert wird treten manchmal zeilenweise Fehler auf (ich meine es fallen mehrere Zeilen vollständig oder teilweise aus). Manchmal hilft es wenn er nen Klapps bekommt, manchmal auch nicht. Manchmal scheint es egal zu sein wie stark die Erschütterung ist, 5 minuten später merkt man es, wenn die Tür geschlossen wird.

Zusatzinfos:

-es liegt nicht am Monitorkabel, Fehler treten auch bei ausgestecktem Monitorkabel (also beim „kein signal“-Bild auf)

-es wurde in der Umgebung des Monitors nichts verändert (er steht so wie schon vor 2 Jahren)… naja ein Kaktus steht seit Weihnachten in der Nähe aber das wirds nicht sein oder =)

-Aus- und Wiedereinschalten behebt das Problem manchmal

-das Problem trat das erste mal nach dem Zusammenräumen meines Zimmers während eines Stromausfalls (wann sonst sollte man sein Zimmer zusammenräumen =) ) auf; der Monitor wurde während des Zusammenräumens auf seinem Tisch verschoben; der Monitor war bei Stromausfall ausgeschaltet und startete beim Ende des Stromausfalls wieder(Spannungsspitze beim Wiederanschalten durch das E-Werk ???)

-Monitor wurde bereits einmal geöffnet und auf Wackelkontakte in sichtbaren Kabeln überprüft (da ich jedoch kein Elektriker bin und vor Hochspannungen irgendwie Angst habe, bestand das überprüfen nur aus dem „abklopfen“ der sichtbaren Stecker mit einem isolierten Schraubenzieher")

mfg

Benjamin „Greenberet“ Hopfer

moin

hat mal nen EDV schraubendreher falschrum und klopf auch auf der platine und insb dem hochspannungsgenerator, aber vorsicht, tödlich spannungen warten da

ciao norbert