Monitor: Was bringt BNC?

Hallo,

an meinen Monitor kann ich auch BNC-Kabel anschliessen. Hat das wesentliche Vorteile gegenüber dem Standard-Anschluss über diesen Sub-D-Stecker? Oder merkt das „Otto-Normal-User“ gar nicht?

Danke für die Hilfe, Robert

Hi Robert,

BNC-Stecker haben bestenfalls einen winzigwinzigwinzigkleinen Vorteil was die Abschirmung betrifft. Die ist bei BNC etwas besser als bei „normalem“ Sub-D. Aber das ist nur bei EMV-verseuchter Umgebung interessant. Das hat man normalerweise im Büro nicht. Ansonsten werden die gleichen Signale ( R=Rot, G=Grün, B=Blau und SYNC=Synchronsignal ) übertragen.

MfG

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

an meinen Monitor kann ich auch BNC-Kabel anschliessen. Hat
das wesentliche Vorteile gegenüber dem Standard-Anschluss über
diesen Sub-D-Stecker? Oder merkt das „Otto-Normal-User“ gar
nicht?

Mit hochwertigen BNC-Kabeln kann das Bild besser sein als mit normalem VGA-Anschluss.

Meine eigene Erfahrung zeigt aber: Zumindest mit ‚normalen‘ BNC-Kabeln, wie Du sie z.B. von Hama im Fachhandel findest, macht es keinen spürbaren Unterschied. Im Gegenteil: Ab und an habe ich auf dem BNC-Signal Bildverzerrungen (Schatten), auf VGA nicht. Da muss ich jeweils etwas an den Sync-Kabeln drehen, dann gehts wieder.

In meinem Fall sind das zwei Samsung SyncMaster 17GLsi. An einem davon ein Server (NT 4) und ein PC (Windows 2000 Pro), am anderen zwei Amiga 3000 (einmal Desktop, einmal Tower), jeweils mit Grafikkarte.

CU
Peter

Ein weiterer Vorteil bei manchen Modellen ist, dass man vorne zwischen Sub-D und BNC umschalten kann. Dann spart man sich bei zwei Rechnern noch die Umschaltbox…

Gruß
TIll (CM)

Hallo ,
zur Ergänzung:
BNC-Kabel überträgt nur dir Signale für RGB sowie für die horizontale und vertikale Syncronisation des Bildes. Der Anschluss für DDC (Display Data Channel) fehlt.
Somit funktioniert die Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Erkennung des Monitors natürlich nicht. Es ist „Handarbeit“ nötig, um die passenden Bildwiederholraten einzustellen.

Gruss an alle, Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Ein weiterer kleiner Vorteil eines 2. BNC-Anschlusses ist, daß man falls eine DVD-Decoderkarte oder Voodoo2 vorhanden ist, durch die das Signal auch im Normalbetrieb durchgeschleift wird, mittels Weiche und Anschluß an BNC umgehen kann.
O Mann, was für ein Satz. Also, besseres Bild, weil Umgehung der Unschärfe, die durch Durchschleifen des Signals normalerweise entsteht.
Krischan.

zur Ergänzung:
BNC-Kabel überträgt nur dir Signale für RGB sowie für die
horizontale und vertikale Syncronisation des Bildes. Der
Anschluss für DDC (Display Data Channel) fehlt.

Das finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil.

Somit funktioniert die Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-Erkennung des Monitors
natürlich nicht. Es ist „Handarbeit“ nötig, um die passenden
Bildwiederholraten einzustellen.

Es ist ohnehin viel besser, die PnP-Funktion zu deaktivieren. Zusammen mit dem passenden Monitor-INF-File stelle ich dann genau einmal die Bildwiederholfrequenz ein. Mit der PnP-Funktion passiert es nämlich immer wieder, dass Windows den Monitor nicht richtig erkennt und dann z.B. plötzlich nur noch Standard-VGA anbietet. Und die Funktion ‚Optimal‘ für die Bildwiederholfrequenz ist IMHO ebenfalls absoluter Müll. Denn, was Windows da manchmal drunter versteht, ist gelinde gesagt eine Katastrophe.

CU
Peter