Monitor wechselt Farben

moin,
mein Ijama VisionMaster Pro 17 wechselt seit Neuestem ständig die Farben, wenn ich ihn mit beiden Händen schüttele geht es kurze Zeit wieder. Weiß jemand was da kaputt sein kann? Elkos gealtert oder was?
Danke im Voraus für kompetente Antworten.

Götz

mein Ijama VisionMaster Pro 17 wechselt seit Neuestem ständig
die Farben, wenn ich ihn mit beiden Händen schüttele geht es
kurze Zeit wieder.

Kräftiges Kerlchen :wink:

Hast du mal versucht, einfach am Kabel zu wackeln? Wenn das nichts ändert, hat sich wahrscheinlich ein Bauteil oder nur eine Lötstelle im Hochfrequenzteil halbwegs verabschiedet. Das kann man zwar relativ einfach reparieren, aber je nach Werkstatt wirst du dabei wohl zeimlich arm (es kann einige Zeit dauern, bis man das defekte Bauteil findet). Das selbst zu versuchen ist übrigens nicht empfehlenswert, wenn man nicht die notwendigen Kenntnisse und Ausrüstung zur Arbeit an Hochspannung hat.

Geh am besten mal zu einer entsprechenden Werkstatt, und versuch denen einen Preis aus der Nase zu ziehen. FYI, die u.v.p. für den Vision Master 407 liegt bei 209 Euro, aber für 180-190 sollte man das Ding durchaus neu bekommen.

mein Ijama VisionMaster Pro 17 wechselt seit Neuestem ständig
die Farben, wenn ich ihn mit beiden Händen schüttele geht es
kurze Zeit wieder.

Kräftiges Kerlchen :wink:

Hallo,

hat sich wahrscheinlich ein Bauteil oder nur eine Lötstelle im :Hochfrequenzteil halbwegs verabschiedet.

Kann ich bitte nicht dumm sterben… Was ist das ?

einen schönen Rest 1.April noch Uwe H

hat sich wahrscheinlich ein Bauteil oder nur eine Lötstelle im :Hochfrequenzteil halbwegs verabschiedet.

Kann ich bitte nicht dumm sterben… Was ist das ?

Das ist der Teil, der dafür sorgt, dass die roten, grünen und blauen Phosphorflecken die richtige Menge Elektronenstrahl abbekommen. Das läuft normalerweise irgendwo im dreistelligen Megahertz-Bereich (ist im Handbuch als „Pixeltakt“ oder „Dot clock“ bezeichnet).

moin Nicos,

Hast du mal versucht, einfach am Kabel zu wackeln?

An welchem der 5 Cinchkabel muß ich wackeln??

nichts ändert, hat sich wahrscheinlich ein Bauteil oder nur
eine Lötstelle im Hochfrequenzteil halbwegs verabschiedet.

Also einfach nach kalten Lötstellen schauen geht nicht?

Ich fürchte, ich muß mich bald von ihm verabschieden.

Dank für die Antworten, Götz