Hallo,
mein G-Data hat jetzt auf einmal bei einer Datei „angeschlagen“, die meiner Meinung nach schon etwas länger auf meinem Rechner war.
In dieser Datei wurde der „Monitor.Win32 invisible keylogger.h“ gefunden, der aber nicht als Virus erkannt wurde (=detected as not a virus). Ich habe diese Datei in Quarantäne genommen und anschließend gelöscht. Desweiteren bin ich dabei sämtlich relevanten Passwörter zu ändern.
Ist es damit dann getan? Warum wird der als „Nicht-Virus“ gekennzeichnet, wenn es sich um einen Key-Logger handelt, dann ist der doch unbedingt zu löschen!?
Danke vorab!
Hallo Frank
mein G-Data hat jetzt auf einmal bei einer Datei
„angeschlagen“, die meiner Meinung nach schon etwas länger auf
meinem Rechner war.
Welche Datei in welchem Pfad war das genau?
Ist es damit dann getan?
Schwer zu sagen. Hängt davon ab, ob nur die Datei irgendwo rumlag oder ob sie irgendwann ausgeführt wurde. Und ob das Ding evt. Bestandteil eines Trojaners ist, der noch anderes macht. Du müsstest Dein System mal mit einem Live-System von CD booten und dann mit einem Virenscanner prüfen.
Warum wird der als „Nicht-Virus“
gekennzeichnet, wenn es sich um einen Key-Logger handelt, dann
ist der doch unbedingt zu löschen!?
Weil ein Keylogger per se kein Virus ist.
CU
Peter
War in meinem Download-Verzeichnis, hatte das Shareware Programm aber nie in Betrieb genommen, die Datei „lag also rum“.
Du müsstest Dein System mal mit einem Live-System von
CD booten und dann mit einem Virenscanner prüfen.
Wie mache ich das ? Kenne mich da nicht aus.
Hallo Frank
War in meinem Download-Verzeichnis, hatte das Shareware
Programm aber nie in Betrieb genommen, die Datei „lag also
rum“.
Wenn Du sicher bist, dass die Datei dort ‚nur rumlag‘ und nie ausgeführt wurde, ist die Sache gegessen. Dann ist es eigentlich egal, ob der Virenscanner die Datei gelöscht hat oder ob sie noch weiter dort rumliegen würde. Nur dass durch die Löschung die Gefahr, dass Du sie versehentlich doch noch ausführst, deutlich verringert wurde.
Du müsstest Dein System mal mit einem Live-System von
CD booten und dann mit einem Virenscanner prüfen.
Wie mache ich das ? Kenne mich da nicht aus.
Da Du offenbar im Moment entspannen kannst, muss das ja nicht heute oder morgen passieren. Achte einfach mal drauf, wann es bei der Zeitschrift c’t eine Beilags-CD mit ‚Knoppicillin‘ gibt. Das ist ein bootfähiges Linux-Livesystem, das auf Knoppix aufsetzt und jeweils zwei bis drei Virenscanner mitbringt. Und im jeweiligen Heft bzw. auf CD befindet sich eine Anleitung.
CU
Peter
Ergänzun zu Knoppicillin
Hi Peter
Da Du offenbar im Moment entspannen kannst, muss das ja nicht
heute oder morgen passieren. Achte einfach mal drauf, wann es
bei der Zeitschrift c’t eine Beilags-CD mit ‚Knoppicillin‘
gibt. Das ist ein bootfähiges Linux-Livesystem, das auf
Knoppix aufsetzt und jeweils zwei bis drei Virenscanner
mitbringt. Und im jeweiligen Heft bzw. auf CD befindet sich
eine Anleitung.
richtig. allerdings kommt es nur einmal jährlich heraus, das letze Mal war’s im Heft 26/2007.
Für ganze 3,30 € kann man aber das Heft + CD jederzeit nachbestellen, und zwar hier:
https://www.heise.de/abo/ct/hefte.shtml
Gruss
ExNicki
Danke für die Unterstützung an beide !