Monitor wird beim Booten nicht erkannt

Hallo - Seit kurzem habe ich ein seltsames, großes Problem mit dem Monitor. Wenn ich den Comp. einschalte und der Bootprozess beginnen sollte sagt mir der Monitor nur: „override“ …kein Videosignal.

Das passiert nicht immer …jedes 30. mal habe ich Glück und es funktioniert alles wie es sollte. Ab und zu (jedes ca. 50.bis 100. mal) funktioniert es auch, wenn ich den Reset-Button drücke.

Bevor ihr aber voreilige Schlüsse zieht:

1.) Der Monitor (samt Kabel) ist okay! Wenn ich einen anderen M. anstecke ist es das selbe.
2.) Die Graphikkarte ist okay (selbes Problem auch wenn ich eine andere Graphikkarte verwende) …auch wenn ich den PCI-Slot wechsle
3.) ich habe auch noch auf Verdacht das Mainboard-BIOS mit neuer Firmware geflasht (…nach wie vor das selbe Problem)

Was ist dafür zuständig, daß beim Einschalten des C. der Monitor erkannt wird?
Wo liegt das Problem …ist das Mainboard hin?
Hat sich was im Bios verändert?

Vielen Dank für euere Hilfe im voraus! kubrax

Hallo,

von wo bezieht der Monitor den Strom?
Wenn vom PC, dann ist es vermutlich das Netzteil.

Hast du eine Verlängerung zwischen PC und Monitor?

Sitzt die Graka wirklich fest im Slot?

Nach ausschalten des PC komplette Trennung vom Stromnetz?

Batterie im Mainboard okay?

Gruß Achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Achim

Zu deinen Rückfragen:

1.) von wo bezieht der Monitor den Strom? Wenn vom PC, dann ist es vermutlich das Netzteil.
…ist via PC durchgeschleift. Spgs-Versorgung für Mon. ist aber okay (Fehler tritt auch auf, wenn ich den Mon. direkt ans Stromnetz hänge – außerdem tritt der Fehler auch bei anderem Monitor auf, der ebenfalls direkt am Netz hängt).

2.) Hast du eine Verlängerung zwischen PC und Monitor?
…nein …alles hängt direkt an der Gra-Karte (ebenfalls der andere Test-Monitor, ebenfalls mit anderem Monitor-Kabel)

3.) Sitzt die Graka wirklich fest im Slot?
…das tut sie …Fehler tritt auch auf, wenn ich den Slot wechsle

4.) Nach ausschalten des PC komplette Trennung vom Stromnetz?
…ja, komplette galvanische Trennung. Sowohl PC, als auch Monitor

5.) Batterie im Mainboard okay?
…denke ´mal: JA (werde das aber sicherheitshalber mal abchecken). Müßte dann aber nicht auch gleich die Systemuhr und andere Einstellungen spinnen (Bios etc.) ?

(nicht böse sein, wenn keine Antwort erfolgt …dann ist’s wieder ´mal soweit und der Monitor ist weg)

Gruß + Dank vorerst - kubrax

Hallo - Seit kurzem habe ich ein seltsames, großes Problem
mit dem Monitor. Wenn ich den Comp. einschalte und der
Bootprozess beginnen sollte sagt mir der Monitor nur:
„override“ …kein Videosignal.

Hallo,

wieso sagt der Monitor „override“, wenn er kein Signal hat, und nicht einfach „no signal“?

Bei „override“ würde ich eher darauf tippen, dass die eingestellte Ablenkfrequenz zu hoch ist und der Monitor sich so gerade an der Grenze befindet, wo er manchmal noch synchronisieren kann und meistens eben nicht.

Aber vielleicht kann der Monitor eben besser englisch als ich.

Gruss Reinhard