Monitor wird beim Start nicht erkannt

Mein LG Monitor (angeschlossen über DVI) zeigt immer nur nach dem Windows-Start ein Bild an.

Ich muss also immer nach dem Starten meines Computers ca 10 Sekunden warten bis ich den Monitor Einschalten kann.

Treiber sind Installiert. Ich tippe auf eine falsche BIOS (UEFI) Einstellung (vielleicht bekommt die Grafikkarte nicht direkt Strom(?)), aber habe da leider wenig Ahnung.

Ganz vielen Dank schon mal im Voraus :smile:

Um dieses problem zu lösen solltest du die treiber auf den neuesten stand bringen. Die meisten hersteller bieten ihre neuesten treiber im internet an. Sollte das nicht gehen muss ich folgendes wissen: was für ein bild zeigt der monitor nach dem start an? Wie heisst der hersteller der grafikkarte?

Mein LG Monitor (angeschlossen über DVI) zeigt immer nur nach
dem Windows-Start ein Bild an.

Ich muss also immer nach dem Starten meines Computers ca 10
Sekunden warten bis ich den Monitor Einschalten kann.

Treiber sind Installiert. Ich tippe auf eine falsche BIOS
(UEFI) Einstellung (vielleicht bekommt die Grafikkarte nicht
direkt Strom(?)), aber habe da leider wenig Ahnung.

Ganz vielen Dank schon mal im Voraus :smile:

hallo Timo,

bei mir war es ähnlich. ich habe zwei bildschirme am pc hängen. einen über dvi, einen über vga. beim bootvorgang zeigte nur der vga-monitor ein bild. sobald windows dann gestartet war, erwachte der dvi-monitor aus dem standby.

bei mir hat ein BIOS-RESET das problem gelöst. wie du das durchführst, steht hier ganz gut beschrieben:

http://blog.tim-bormann.de/bios-reset-aber-richtig.html

probier erstmal den monitor am vga-ausgang aus. falls er da funktioniert, hast du wahrscheinlich das gleiche problem wie ich damals.

falls nicht, wirds wohl an der grafik-karte liegen, aber da wird die fehlersuche schwieriger.

Hallo Timo,

es tut mir leid, da habe ich auch keine Idee. Deine Vermutung - UEFI - hört sich ganz plausibel an. Vielleicht ist das der richtige Lösungsweg.

Grüße,
Fritz

Hallo timo8812,
ich hatte das gleiche Problem auch schonmal, auch mit dem LG Monitor. Lag aber eindeutig an der Konfiguration der Grafikkarte. Wie verhält es sich denn wenn du ihn analog anschliesst?
Befasse dich mal mit der GK-Einstellung dann sollte es gehen.

Gruß proggy35