Hallo zusammen,
ich bin hier grad so langsam am Verzeifeln! Ich helfe ab und zu Freunden bei PC Problemen und jetzt hab ich mal wieder so einen Kandidaten hier stehen.
Das Problem das auftritt ist folgendes: Als noch Windows 2000 installiert war, ist der Monitor immer in unregelmäßigen Abständen schwarz geworden, der PC lief zwar weiter (Lüfter drehen sich, Festplattengeräusche…) aber der Monitor wollte halt kein Bild mehr liefern. Das einzige was noch ging, war Powerknopf drücken und neu booten.
So dann fing mein langer Leidensweg an
Ich hab folgendes gemacht:
1.) Grafikkarte ausgebaut und in anderem PC getestet, läuft einwandfrei. Die Grefikkarte aus dem anderen PC in den Patienten eingebaut, und wieder der selbe Fehler.
2.) Formatiert und WinXP drauf gebügelt, das wollte derjenige sowieso haben und ich konnte Softwarefehler ausschließen. Jetzt ist es so, dass ich kurz nach dem Start nur unten links auf Start drücken muss oder sonst irgendwas machen brauche und schon wird der Monitor schwarz.
3.) Im PC befinden sich 3 DDR Speichersteine, also immer 2 raus, alle Slots durchprobiert (sind echt viele Möglcihkeiten
und brachte auch nichts.
4.) Fehler aufs Netzteil geschoben - macht glaube ich aber net viel Sinn, weil ja der PC weiterläuft - also mein 500W Netzteil ran, das bei mir super läuft und auch locker reichen sollte, und wieder das Selbe.
5.) Alles ausgebaut, und mit Druckluft die ganzen Slots ausgeblasen, um Kontaktschwierigkeiten auszuschließen.
So und das alles brachte wie gesagt null Erfolg. Ich wäre für jede kreative Idee dankbar, was es noch sein könnte. Ach ja am PC befindet sich momentan nur die HDD, die Graka und ein DDR Speicherstein. Ich tippe im Moment auf das Motherboard, hab aber keins zum Testen da. Oder kann so was auch von der HDD kommen? Weil die ist schon ziemlich alt und mit ein bisschen Aufwand könnte ich das auch noch Testen.
Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen und ich freue mich schon auf viele tolle Antworten 
System:
AMD Athlon XP 1600+
640 MB DDR Ram
20 GB Festplatte
ASUS A7V266
Radeon 9600 Pro
Grüßle Holger
Hallo Holger,
Das allereinfachste hast du nicht gemacht, zu mindest hab ich’s in deinen ganzen Erklärungen nicht gefunden oder einfach nur überlesen…
kann es sein, daß der Monitor kaputt ist???
Schließ den Monitor doch mal an einem anderen PC an und teste ihn dort.
Gruß
Sticky
Ups, vergessen zu erwähnen bei dem ganzen Zeug 
Klar tut der Monitor, das ist mein normaler 19 Zoll Röhren Monitor, den ich normalerweise an meinem PC benutze und da macht er mal überhaupt keine Zicken.
Aber danke für den Lösungsansatz!
Hallo,
nur so ne Idee, weil ich mal was Ähnliches hatte:
Grafikkarte in nen anderen Slot?
Gruß, m.
Ja hab ich mir auch schon gedacht, dass es vielleicht am Slot liegen kann, weil das konnte ich wie gesagt noch nicht testen, weil ich grad kein anderes Mainboard hier habe, dass passt.
Und einen 2ten AGP Slot hab ich leider nicht. Das wird aber dann noch der nächste Lösungsansatz sein, mir ein anderes Mainboard holen und da alles drauf pflanzen. Ist aber voll der Aufwand, und ich hoffe noch auf eine andere Lösung 
Aber vielen Dank für den Tipp!
P.S. Die HDD hab ich jetzt auch mit einem Tool von Western Digital gecheckt, und laut dem hat die auch schon mal nichts.
Steck mal ne PCI Graka rein und teste dann. Son Teil wird sich doch bestimmt noch irgendwo auftreiben lassen. Wenn nicht 3€ bei xBay.
Falls es dann funzt, weist du das der AGP Slot im Ar*** ist.
Oder du checkst mal ob vllt. zuviel Spannung auf dem AGP Slot anliegt oder die CPU übertaktet/über - untervoltet ist (im BIOS guggn).
Hallo Holger,
So und das alles brachte wie gesagt null Erfolg. Ich wäre für
jede kreative Idee dankbar, was es noch sein könnte. Ach ja am
PC befindet sich momentan nur die HDD, die Graka und ein DDR
Speicherstein. Ich tippe im Moment auf das Motherboard, hab
aber keins zum Testen da. Oder kann so was auch von der HDD
kommen? Weil die ist schon ziemlich alt und mit ein bisschen
Aufwand könnte ich das auch noch Testen.
Die HDD kann eigentlich nur zuviel Strom ziehen, aber das wäre dann ein Problem mit dem Netzteil.
Ich tippe da aufs Mainboard, bzw. am ehesten auf die Elkos. Wie sehen die so aus ??
Wenn die so ausehen ist alles klar: http://home.arcor.de/bauerhorscht/ASUS/DCP_8794_Auss…
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/03/09.shtml
http://www.heise.de/newsticker/meldung/34989
http://www.motherboardrepair.com/index.php?sec=images
Ich hatte bei meinem Asus A7M266-D so vor einem Jahr auch. Seit ich diese, gegen andere Typen und zusätzliche Tantal-Elkos, getauscht habe ist wieder Ruhe.
MfG Peter(TOO)