Monitor zeigt nur noch weißes Bild

Hallo zusammen,

mit folgendem Problem komme ich trotz Recherche im Internet nicht weiter:

Der TFT-Monitor meines Mannes (ein Samsung SyncMaster 931c) hat heute mitten im laufenden Betrieb auf ein komplettes weißes Bild „geschaltet“. Auch Rechner-Neustart, Monitor Aus- und Einschalten und Kontrolle sämtlicher Stecker haben nichts gebracht. Mit einem Ersatzmonitor funktioniert alles ohne Probleme, auch läßt sich der Rechner während der defekte Monitor angeschlossen ist über das Netzwerk erreichen. Es scheint sich also um ein Problem am Monitor selbst oder am Kabel zu handel. Angeschlossen ist der Monitor über DVI.

Ach ja, falls das wichtig ist: Nach der am Rechner eingestellten Zeit geht der Monitor ordnungsgemäß in den Standby-Modus. Irgendein Signal kriegt er also wohl schon.

Hat jemand eine Idee zu Ursache und eventuellen Fehlerbeseitigungsmöglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus und

LG
Silke

Hallo Silke,

Hat jemand eine Idee zu Ursache und eventuellen
Fehlerbeseitigungsmöglichkeiten?

Sieht nach einem Fehler im Monitor selbst aus !

Geht das OSD-Menü denn ?
(Also wenn man irgendetwas am Monitor einstellen will, sollte ein Menü auf dem Monitor kommen).

Oder wenn das Kabel nicht angeschlossen ist, steht auf dem Monitor meist „no Signal“.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

nein, auch das OSD-Menü erscheint nicht. Außerdem ist der Monitor auch dann weiß, wenn man ihn ohne Verbindung zum Rechner einschaltet.

Vom Samsung-Support, den ich inzwischen auch kontaktiert habe, kam - wie zu erwarten - nur die lapidare Antwort, wir könnten das Gerät ja einschicken, dann würde der Fehler geprüft…Na gut, die Mitarbeiter in den Call-Centern sind halt keine Techniker.

Da es jetzt schon das zweite Mal ist, dass der Monitor Mucken macht (beim letzen Mal war´s ein kapitaler, sich ausbreitender „Pixelfehler“, überlegt mein Mann allerdings, ob er nicht lieber gleich auf ein anderes Modell umsteigt…

Danke aber schon mal für deine Antwort. Für weitere Tipps bin ich natürlich immer offen :smile:

LG,
Silke

Hallo Silke,

nein, auch das OSD-Menü erscheint nicht. Außerdem ist der
Monitor auch dann weiß, wenn man ihn ohne Verbindung zum
Rechner einschaltet.

Dann liegt der Fehler mit Bestimmtheit IM Monitor !

Wenn nur die Einganssignale fehlerhaft wären müsste das OSD immer noch funktionieren. Selbst Fehler in der Eingansstufe können das OSD nicht beeinflussen.

Sieht so aus, wie wenn das Display gar nicht mehr angesteuert wird und du nur die Hintergrundbeleuchtung leuchten siehst.

MfG Peter(TOO)