Monitor zu groß für scharfe Bilder?

Hallo Martin,
es kann in der Tat am Antennenkabel liegen.
Wir benutzen nur 4- fach abgeschirmtes Kabel mit einem Schirmungsmaß von 120dB.
Beim verlegen sollte man darauf achten, das das Kabel nicht geknickt wird.
MFG. J. Sasse

Hi,

ich habe zufällig noch einen Kabel-Digitalreceiver gefunden und das war dann auch die Lösung, alle Sender sind gestochen scharf, kein Unterschied von HD und digital.
Ich wusste nicht, dass alle (und noch mehr) Sender auch in digital und kostenlos zu empfangen sind.
*freu

Grüße

40 Zoll sind ja schon die Anfangsgrösse wenn man HD sehen will. Du solltest einen digitalen Kabel-oder Sat.anschluss haben. In 3-facher Bildhöhe vom Gerät entfernt sitzen ( bei HD). Dann muss HD scharf sein!
Pal sieht auf Flachbildfernseher wegen der Skalierung und Deinterlacing immer schlechter aus als auf einer Röhre. Aber hier bitte 5-fache Bildhöhe Abstand halten.
Kabel-analog ist nicht zu empfehlen.
Außerdem solltest du dir einen Blueray-player ausleihen, über HDMI anschliessen und eine BlueRay ansehen, die muss auch toll scharf sein.
ARD/ZDF senden mit 720 Zeilen progressive Vollbilder, und die privaten mit 1080 Zeilen dafür aber im Zeilensprung. BluRay sollte das beste Bild liefern.

Gruß
Andreas

Hallo,
dein neuer Fernseher ist perfekt. Aber nur beim Empfang digital codierter Kanäle, egal ob TVB-T, Kabel oder Sattelit, oder auch DVD, ist ein scharfes Bild zu erwarten. Analoge Kanäle sind immer mit der analog-spezifischen Unschärfe behaftet. Ein anderes Antennenkabel wird nur dann eine Verbesserung bringen, wenn das jetzt verwendete einen Defekt hat.
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben, alle Gute, E.

Hallo!

Also, zunächst einmal - eine Pauschallösung weiß ich bei diesem Problem auch nicht. Die Qualität eines Kabels kann große Unterschiede bewirken , allerdings spiegeln sich diese besonders im HD-Betrieb wieder. Zur Größe des Bildschirms kann man als Richtwert nehmen, dass bei einer Sichtentfernung von 2-3m ein 37" TV oft die beste Wahl ist. Den Trugschluss durch ein möglichst großes Display ein optimales Kinoformat zu erhalten, ernüchtert oft die Tatsache, dass je kleiner die Entfernung zum Bild ist, Bildfehler durch Pixel/Gättung etc. stark zu nehmen - das Bild wirkt letztendlich wieder undeutlicher. Zu der Beurteilung wie gut ein Display ist, sollte immer das eigene Augenmaß und ein direkter Vergleich im Fachhandel der Richtwert sein. Tests sind oft alt, oder durch sponsoring der Hersteller verfälscht. Bei TOP Marken wie Loewe kann man in der Regel darauf vertrauen, dass Premiumdisplays verbaut werden und diese ein hohes Maß, an Kontrast- u. Reaktionswerten bieten. Auch mit Herstellern wie Philips, Technisat oder Panasonic (Sony zähle ich auch dazu) lassen sich gute Bilder im PAL-Bereich (normales Fernsehbild) erziehlen. Hierzu sei aber geraten, nicht das „Super-Sonder-Angebot“ vom Saturn zu nehmen, sondern lieber 300 Euro mehr investieren und dafür ein Gerät besitzen, welches auf dem derzeitig aktuellen Stand der Technik ist. Rechnet man hoch, dass man sich im Schnitt alle 5-10 Jahre einen neuen TV kauft, sind diese 300 Euro Peanuts. :wink:

Sooo, ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen und bitte meine späte Antwort zu entschuldigen , aber, wenn möchte ich gerne ausführlich schreiben und nicht „Ich hab gerade keine Zeit, kann nicht helfen.“ :wink:

Viele liebe Grüße

Marcel

Hallo Martin,

kann erst jetzt antworten, da ich einige Tage nicht im Hause war.
Wenn die -neuen- flachen Geräte ein besseres Bild machen würden, hätte ich auch einen zu Hause.
Ein analoges Bild ist auf einem Bildröhrengerät immer noch am besten zu erkennen. Die flachen Geräte machen mit Full-HD schon gute scharfe Bilder, aber alles andere läßt sehr zu wünschen übrig.
Da es aber nur Full-HD über Blue-Ray gibt, sind selbst HD-Bilder vom ZDF und ARD nicht das, was es sein sollte.
Die werden nämlich nicht in Full-HD gesendet, sondern in 720er HD-Auflösung oder SD-Auflösung und damit Sie den ganzen Bildschirm ausgefüllt sehen, wird das Bild vom Fernseher aufgeblasen. (Sie haben ja den ganzen Bildschirm bezahlt)
Um ordentliche Bilder in Full-HD mit 1080-I oder irgendwann auch 1080-P zu sehen, werden wohl noch ein paar Jahre vergehen.
Eigentlich sind Sie ein Opfer der Werbung geworden, aber damit sind Siue nicht alleine.
Änderungen, wie andere Kabel usw. helfen auch nicht viel weiter. Warten Sie noch einige Jahre (im Gespräch sind 3-5 Jahre) und dann haben sie auch richtig schöne Full-HD-Bilder vom normalen Fernsehen.

Mfg.
Klaus

Hi,

ich habe zufällig noch einen Kabel-Digitalreceiver gefunden und das war dann auch die Lösung, alle Sender sind gestochen scharf, kein Unterschied von HD und digital.
Ich wusste nicht, dass alle (und noch mehr) Sender auch in digital und kostenlos zu empfangen sind.
*freu

Hi,
1.Frage: Klar, welches Gerät auch immer sollte auch bei analogem Empfang ein sauberes Bild haben, vorausgesetzt, die Antennenanlage ist i.O.
2.Frage: die Bewertung „gut“ ist subjektiv ohne Ende. Es kommt u.a. auch darauf an, wie weit man vom Bildschirm entfernt ist. Von daher kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten, klar ist natürlich, dass ein geschrumpftes Bild klarer ist.Kann man mit einem Fotoprogramm nachvollziehen, kleines Bild mit 300x300 scharf, vergrößert auf 900x900 unscharf… Einfach mal testen.
3.Frage: Das Antennenkabel kann durchaus die Ursache sein, aber da würde es ein „normales“ neues auch tun, muss nicht teurer sein.

Ich vermute von der Ferne (ohne Kristallkugel), dass es sich um einen Antennenfehler ODER irgendwelche Einstellungen des TV’s handelt.
Die Preisfrage wäre: war das Bild den irgendwann mal gut? Wenn ja, was wurde gemacht, dass es dann schlechter wurde? Hier kann man dann ansetzen für eine Fehlersuche.
Wenn der vermeintliche Fehler erst seit Anschaffung des neuen Fernsehgerätes besteht, dann würde ich mir die ganzen Bildeinstellungen vornehmen. Alle Sonderfunktionen, sofern vorhanden (sowas wie dynamischer Kontrast o.ä.) ausknipsen. Ansonsten: Gerät zum Nachbarn stellen und mal dort anschließen und das Bild anseh’n.
Mehr fällt mir nu auch nicht mehr ein.
Viel Erfolg…