Monitor zu groß für scharfe Bilder?

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir heute im Internet diesen Fernseher gekauft:
Sony Bravia KDL-40 EX 500 AEP 101,6 cm (40 Zoll) 16:9 Full-HD mit 100Hz

Obwohl alle Beurteiler schreiben, dass das Bild super ist, bekomme ich mit Kabel ein relativ verschwommenes Bild herein, daran ändert sich auch nichts trotz aller Versuche mit den Einstellungen etwas zu ändern.

1. und 2. Programm, das mit HD ausgestrahlt wird, ist besser aber auch nicht gestochen scharf.

Daher habe ich drei Fragen:

Ist es überhaupt möglich mit den neuen Geräten und Analogsendung ein gutes Bild zu bekommen ?

Gibt es eine „optimale“ Größe des Monitors"?
Ich habe festgestellt, wenn das Bild bei Videotext auf Postkartengröße schrumpft ist es immer scharf.
Bis zu welcher Größe ist es noch gut?

Kann es auch sein, dass mein Antennenkabel nicht richtig abgeschirmt ist und ein neues, teures Kabel besser ist?

Ganz herzlichen Dank für die Antwort,

Grüße, Martin

hallo,
zuerst die frage digitales oder analoges kabel?
analoges kabel hat die schlechtestmögliche empfangsqualtität und ist für hd fernseher absolut nicht zu empfehlen.
in (alter) sd auflösung ausgestrahlte sendungen sehen erst ab einem betrachtungsabstand von 4-facher bildschirmdiagonale gut aus.
wichtig ist alle bildverbesserungsmodi und dynamische kontrastanhebungen abzuschalten. die verschlimmbessern lediglich. soweit meine (subjektive) meinung.
gruß,
tobi

Wäre nicht seriös da eine Antwort zu geben, ohne dass man das selber sieht, das kann an 1000 Dingen (vom empfangssignal, bis defekten Tuner, defektem Digitalteil usw.) liegen.

Würde mal ein zweites, ähnliches Gerät leihen und am selben Platz betrieben, um zu sehen ob es am Sony oder an der Installationsumgebung liegt.

Sprich Fehlersuche einschränken…

Gruß
DK

Hallo tobi,

danke fürs schnelle antworten,
ich habe analoges Kabel.
Ist es nicht so, dass, je kleiner der Monitor ist, desto besser die Schärfe?
Die Vermutung habe ich leider erst jetzt nach dem Kauf, kann den Fernseher aber zurückgeben…

Grüße

Hallo Martin,
leider läßt sich das von hier aus schlecht beurteilen, denn nicht jeder beurteilt ein Bild gleich. Was für den einen scharf ist, mag für den anderen noch nicht scharf sein. Ein zweites Problem ist, dass ich mit Kabel-TV nicht auf dem laufenden bin.

Aber jetzt mal ein paar Dinge, die für ein scharfes Bild notwendig sind.

1. Der Fernseher sollte qualitativ gut sein, das ist bei deinem Sony sicherlich der Fall. Was da wichtig ist, dass „Nicht-HD“ Sender gut hochskaliert werden, damit auch die noch ein einigermaßen vernünftiges Bild bringen.
  2. Um wirklich ein gestochenes Bild bei dieser Größe zu bekommen, benötigst du eine HD-Quelle. Das ist z.B. ein Blu-Ray Player oder ein HD-Receiver. Ob letzteres bei Kabel-TV verfügbar ist und ob auch Sender in HD am Kabel geliefert werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
  3. Es muß auch das Medium was taugen. Das heißt, eine Blu-Ray muß auch qualitativ gut sein, das ist meist der Fall, aber nicht immer. Eine Sendung muß qualitativ gut sein, sonst hilft auch der beste HD-Sender nichts.
  4. Ich bin mir nicht sicher, ob du einen HD-Sender eingestellt hast. ARD und ZDF (es gibt auch noch andere) werden sowohl in normaler Qualität, als auch in HD ausgestrahlt. Das sind aber verschiedene Sender-Frequenzen. Mit einem herkömmlichen Receiver(nicht HD-Receiver) kannst du keinen HD-Sender empfangen.

Anschl. gebe ich dir mal eine Auflistung, wie sich von der Quelle her die Qualität steigert (schlechte Qualität zuerst):

VHS-VideoRekorder
Analog Fernseh (herkömmlicher Fernseher)
Digital Fernseh (meist ein Receiver notwendig)
DVD
HD-Fernseh
Blu-Ray

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen

Gruss Leo

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mir heute im Internet diesen Fernseher gekauft:
Sony Bravia KDL-40 EX 500 AEP 101,6 cm (40 Zoll) 16:9 Full-HD mit 100Hz

Obwohl alle Beurteiler schreiben, dass das Bild super ist, bekomme ich mit Kabel ein relativ verschwommenes Bild herein, daran ändert sich auch nichts trotz aller Versuche mit den Einstellungen etwas zu ändern.

1. und 2. Programm, das mit HD ausgestrahlt wird, ist besser aber auch nicht gestochen scharf.

Ist es überhaupt möglich mit den neuen Geräten und Analogsendung ein gutes Bild zu bekommen ?

Ja, aber absolut sehr gut nur mit Digitalsendung u. Digitalempfänger u. unter Benutzung von HDMI Aus-u. Eingängen.

Ich habe festgestellt, wenn das Bild bei Videotext auf Postkartengröße schrumpft ist es immer scharf.

Das hängt vom Betrachtungsabstand ab. Eine Verkleinerung läßt immer Schärfe entstehen.

Kann es auch sein, dass mein Antennenkabel nicht richtig abgeschirmt ist und ein neues, teures Kabel besser ist?

Die Möglichkeit besteht.

Bei einem verschwommenen Bild gibt es leider sehr viele Möglichkeiten. Meistens liegen die Ursachen antennenseitig inkl. aller Leitungswege u. Antennendosen. Das TV-Gerät, da neu, kann weitestgehend ausgeschlossen werden.

Gruß technikus

Ist es überhaupt möglich mit den neuen Geräten und
Analogsendung ein gutes Bild zu bekommen ?

Nein. Die Auflösung des Fernsehsignals ist geringer als die native Auflösung des Fernsehpanels. Wenn Du deinen TFT-Computermonitor auf die Auflösung von 640x480 stellst, dann hast Du den gleichen Effekt.

Die Qualität ist abhängig von der Auflösung des Panels.

Ich habe festgestellt, wenn das Bild bei Videotext auf
Postkartengröße schrumpft ist es immer scharf.

Das kann man so nicht sagen.

Um ein besseres Bild zu bekommen brauchst Du einen Kabelreceiver der einen HDMI- oder Component-Ausgang hat.Nur so ist es Möglich die HD Auflösung zu bekommen. Alles was über Scart, FBAS und Antenne angeschlossen ist bring bei Plasma oder LCD Geräten kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Kann es auch sein, dass mein Antennenkabel nicht richtig
abgeschirmt ist und ein neues, teures Kabel besser ist?

Nein, das hat mit dem Antennenkabel nichts zu tun.

Ganz herzlichen Dank für die Antwort,

Da nich für.
Gruß Wolfgang

Hallo Martin,
mit dem normalen ( analogen ) Antennensignal ,egal ob Kabel oder Sattelit, wirst Du nie ein scharfes Bild bekommen. Das ist ganz unabhängig von der Bildgröße!
40" sind o.k.
Du brauchst einen DIGITALRECEIVER ! Ca. 100.-€ im Fachhandel.
Dann hast Du super gute Bilder. Und mehr Programme.
Gruß Jürgen Heid

Hallo
Wie sag’t man so schön , der Fluch der neuen Technik .
Also bei analog Kabel ist die übertragene Bildqualität für diese TV Geräte nicht ausreichend .
man kann eine KLEINE Bildverbesserung erzielen , wenn man das Antennen-Kabel gegen ein Kabel mit Mantelstromfilter ersetzt , wobei dabei auch keine Wunder zu erwarten sind .
( Verkaufslink auf Anfrage )

HD - Bildqualität dürfte sich bei analgen Kabel - TV nur unwesentlich bemerkbar machen.
bei allen Flat-TV’s die nicht gerade Grabbeltisch Qualität haben , wird sich der analog empfang ab einer Bildgrösse von ca 55 cm bemerkbar machen.

Abhilfe :
Möglichkeit 1 : umbau auf Sat Empfang
Möglichkeit 2 : Kabel Digital abonieren , vorher aber den Anbieter kontaktieren ob HD zur verfügung steht .
bei diesem Vertrag gibt es Kabel Receiver kostenlos dazu .

gruss

Toni

Guten Tag Martin,
von den neuen LCD Fernsehern habe ich keine Erfahrung!
Ich kann Dir also nicht weiterhelfen.
Gruß Gerhard

Hallo Martin,
Die Antwort auf solche Fragen ist nicht ganz so einfach. Was ich dir auf jeden Fall sagen kann: Spare dir das Geld für ein teures Kabel, dass ist Bauernfängerei. Schließlich hat dein Kabelprovider bei dir im Keller auch keine vergoldeten Kabel gezogen, sonder dass was gerade noch so funktioniert.

Jetzt aber zu deinem Problem:
Wir leben imdigitalen Medienzeitalter und alle Marketinggurus wollen uns einreden dass digital gut und analog böse ist. Aber das ist kompletter Unfug, vielmehr funkt dir die Digitaltechnik gewaltig in deinen Betrachtungsgenuss.
Die Digitaltechnik wird genutzt um die Übertragung der Bilder so weit zu optimieren, dass der Zuschauer zuhause gerade noch so zufrieden ist, sprich die Übertragungsrate wird so weit reduziert bis der Zuschauer kurz vorm kotzen ist.
Hier mal einige Beispiele:
Premiere HD hat bis 2007 mit etwa 18MBit/s gesendet, was damals ein tolles Bild geliefert hat. Nachdem man dann mehr Kanäle senden wollte hat man die Datenrate einfach auf 10MBit fast halbiert. Der Erfolg sind unschrfe Bilder.
Ein anderes Beispiel ARD und ZDF haben kurz vor der Fußball-WM 2006 die Datenrate für DVB/T nach massiven Protesten erhöht, damit man den bewegten Ball noch halbwegs erkennen konnte.
Meines Erachtens wirst du mit deinem neuen Display den vollen Genuss nur mit Blu-Ray Player und Playstation erreichen können. Wobei das beste Bilder von der Playstation kommt, die liefert nämlich wirklich volle HD-Auflösung.
Eine andere Alternative, zumindest wäre es einen Versuch wert, ob das Bild über Satellit besser ist. Die Kabelbetreiber holen sich die Signale auch vom Satelliten und stopfen sie dann ins Kabel, wodurch es sicher nicht besser wird. Manche schicken sogar ehemalige DVB/T Signale ins Kabel, die dann wirklich nur noch für Halbblinde genießbar sind.
Fazit: Nicht alles Analoge ist schlecht! Unsere gesamte Welt ist analog. Digital ist letzten Endes die einzige heute bekannte Möglichkeit die immensen Datenmengen über die beschränkten Verbreitungswege so effektiv wie möglich zu transportieren. Aber es ist eine Krücke, auch wenn die Marketingstrategen nicht müde werden uns was Anderes zu erzählen!

Liebe Grüße
Hannes

Hi,

ich habe zufällig noch einen Kabel-Digitalreceiver gefunden und das war dann auch die Lösung, alle Sender sind gestochen scharf, kein Unterschied von HD und digital.
Ich wusste nicht, dass alle (und noch mehr) Sender auch in digital und kostenlos zu empfangen sind.
*freu

Vielen Dank, Grüße

Hi,

ich habe zufällig noch einen Kabel-Digitalreceiver gefunden und das war dann auch die Lösung, alle Sender sind gestochen scharf, kein Unterschied von HD und digital.
Ich wusste nicht, dass alle (und noch mehr) Sender auch in digital und kostenlos zu empfangen sind.
*freu

Vielen Dank, Grüße.

Hi,

*freu

Vielen Dank, Grüße

Guten Tag Martin,
von den neuen LCD Fernsehern habe ich keine Erfahrung!
Ich kann Dir also nicht weiterhelfen.
Gruß Gerhard

Hi,

*freu

Vielen Dank, Grüße…

Hi,

*freu

Vielen Dank, Grüße…

Hi,

*freu

Vielen Dank, Grüße…

Hi,

*freu

Vielen Dank, Grüße…

Hi,

*freu

Vielen Dank, Grüße…

Hi,

*freu

Vielen Dank, Grüße…