Monitoranschuß am PC

Hallo zusammen,
ich habe meinen 21-Zoll (TFT) Monitor mit einem VAG-Kabel am PC angeschlossen. Mit meinem neuen PC hätte ich die Möglichkeit den Monitor mit einem HDMI (am PC) und mit einem DVI (am Monitor) anzuschließen.
Macht das Sinn? Wir das Bild dadurch evtl. besser?
Grug
g.g.

Kurz: ja

Die digitalen Übertragungen sind in diesem Fall bevorzugt zu nutzen. Wenn natürlich dein VGA Bild schon sehr gut ist, wird das Bild nicht wesentlich/sichtbar besser.

Hallo Gebhard!
Bitte um Erläuterung Deines Satzes:

Mit meinem neuen PC hätte ich die Möglichkeit den M o n i t o r mit einem HDMI (am PC) und mit einem DVI (am M o n i t o r) anzuschließen.

Ansonsten könnte Dir vielleicht folgendes weiterhelfen:
Der DVI (Digital Visual Interface)-Eingang des Monitors ist besonders für digitale Signale interessant. Da über VGA (Video Graphics Array) analoge Signale vom PC übertragen werden, dürfte sich ein kleiner Gewinn an Auflösung ergeben. (Aber Ausprobieren schafft hier Klarheit). Willst Du den DVI-(oder HDMI) Ausgang aber vielleicht an den DVI/HDMI-Eingang des Receivers/Sat/Kabeltuners anschließen? Dadurch könnte sich die Bildqualität des Monitors (als T V -Gerät) etwas verbessern. Aber auch hier gilt: Ausprobieren!
Schöne Grüße aus der Rhön
Gunter66

Hallo,

ich habe meinen 21-Zoll (TFT) Monitor mit einem VAG-Kabel am
PC angeschlossen. Mit meinem neuen PC hätte ich die
Möglichkeit den Monitor mit einem HDMI (am PC) und mit einem
DVI (am Monitor) anzuschließen.
Macht das Sinn? Wir das Bild dadurch evtl. besser?

21" hat wahrscheinlich noch keine so hohe Pixelzahl.
Da geht VGA noch.

Bei Full-HD und darüber ist VGA aber meist deutlich
schlechter als eine digitale Schnittstelle.
Viele User sehen das aber nicht bzw. haben keinen
Vergleich und leben deshalb noch jahrelang mit einem
unscharfen und verwaschenen Bild.
Gruß Uwi

Ahoi!

das hängt von der Qualität des Monitors (genauer: der im Monitor verbauten A/D-Wandler) ab.

Bei schlechten (= billigen) Monitoren kann der Unterschied deutlich sein, bei hochwertigen Monitoren ist meist nur die Enttäuschung groß - weil es null Unterschied macht.

lg, mabuse (der vorigen Monat die Anbindung der Monitore in der CAD-Abteilung auf DVI umgestellt hat und sich ob des fehlenden Unterschiedes über das Geld für die Kabel und die 5 Minuten Arbeit geärgert hat)