ich habe eine grafikkarte geeforce fx 5500 und den bildschrim hannsG hw191d und will eine passende auflösng finden, da viedeos etc. immer breitgezogen dargestellt werden.
Das Format 1280 x 800 ill ich einstellen. mein bildschrim hat eine auflösung von 16 x 10.
das heißt das das 16:10=1,6 und 1280:800=1,6 (müsst passen) wenn ich das nun einstelle, fehlt am unteren bildschrimrand ein teil des bildes! und alles ist in die länge gezogen! was läuft da falsch???
PS nartive einstellung funktioniert(so wie FAST alle anderen) ist mir aber zu klein!!
hoffe auf baldige antwort
Moien
den bildschrim hannsG hw191d und will eine passende auflösng finden
Bei TFTs gibt es nur eine optimale, wirklich funktionierende Auflösung. Für den Monitor sind es 1440 x 900 Pixel. Stell man was anderes ein so kann der Monitor irgendwas drauss machen. Meistens was unscharfes, manchmal was verzogenes.
PS nartive einstellung funktioniert(so wie FAST alle anderen)
ist mir aber zu klein!!
Das überlegt man sich vor dem Kauf. Man kann natürlich Schriftgrössen & Co auch dran anpassen.
cu
Bei TFTs gibt es nur eine optimale, wirklich funktionierende
Auflösung. Für den Monitor sind es 1440 x 900 Pixel. Stell man
was anderes ein so kann der Monitor irgendwas drauss machen.
Meistens was unscharfes, manchmal was verzogenes.
der bildschrim müsste aber doch die auflösung darstellen können, die ich will, oder nicht??
(mir ist reltiv egal ob dad nu ein bischen unscharf ist mein graka ist so wie so nicht die beste ich hab auch noch mit vga angeschlossen)
ich würde jetzt gern wissen wie!!!
Moien
der bildschrim müsste aber doch die auflösung darstellen
können, die ich will, oder nicht??
Der Monitor ist für eine einzige Auflösung entwickelt und gebaut worden. Nachträglich sind die anderen Auflösungen dazu gebastelt worden. Bei deren Darstellung kann sonst was rauskommen.
Wenn du beliebige Auflösungen möchtest: nimm eine Röhre.
cu