Hallo Leute ,
habe folgendes Problem…
habe gestern einen 17 " Monitor von Trust , Model Precisius Viewer 17" mit einem defekten Kabel (Kabelbruch) bekommen.
Nun wollte ich schlau sein und habe folgendes gemacht:
das Kabel im Monitor (Flachstecker)abgezogen, in der Mitte gekappt, komplette Aussenummantelung entfernt und mit nem Durchgangsprüfer aufgeschrieben welche Farben an welchem Pinnen angeschlossen sind.
Anschliessend einen Monitor-Verlängerungskabel genommen , die Seite mit der Buchse weggeschnitten und ebenfalls ausreichend abisoliert.
Da habe ich dann ebenfalls die Leitungen durchgeprüft um zu wissen welche Farbe vom Original an welche Farbe vom neuen Kabel kommt.
bis auf r, g, b, war leider keine Übereinstimmung der Farben zu erkennen.
Das ganze funzt nun leider nicht, obwohl ich dass vor einem Jahr an einen anderen Monitor schon mal gemacht habe und es funzte mit nem neuen Kabel.
So , nun habe ich festgestellt, das am Original, sowie am Verlängerungskabel die Pinne 1,2,3, > R,G,B entsprechen und die Pinne 6,7,8 die Masse der R,G,B Leitungen sind.
Nun habe ich am Original noch 5 Leitungen über , braun Pin5, rot Pin12, gelb Pin13, Orange Pin14, grün Pin15 und zu letzt noch Schwarz das beim vorherigen Durchmessen an pin 4, 10 und 11 gepipst hat, kann das so sein ??? Schwarz kam mir komisch vor…
Wenn ich allerdings jetzt Pin an Pin verbinde ,Farben sind natürlich nicht identisch, den Monitor einschalte, kommt ein schneeweisses Bild, aber sonst nix.
Habe ich ev. beim Durchmessen des Originalkabels gepennt und ne Farbe oder Pin falsch aufgeschrieben. Kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen, da ich das Originalkabel oder die Reste davon nicht mehr habe. Habe ja den Zettel mit der Belegung und war mir sicher.
Was mache ich jetzt mit meinem Problem. das einzige was 100 % richtig ist, ist rgb und die masse davon.
Bei dem Rest weis ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
Gibt es irgendwo mit Farbe angegeben vielleicht nen Belegungspaln des Original-Kabels, oder wie kann ich sonst ermitteln welche Farbe des Monitorkabels welche Funktion hat und an welchen Pin sitzt.
Was ich jetzt vom Original noch übrig habe ist ein brauner Flachstecker an dem die RGB > Masse dazu und 5 Adern habe. Das ganze hat ne Komplettlänge von ca. 20 cm. Wollte das Isolierband wo ich verlänger im Monitor verschwinden lassen.
Ein Originalkabel von nem defekten Monitor des selben Typs wäre doch nicht schlecht. wo bezieht man sowas ??
Danke nic…