Monitorbelegung Kabel defekt ?

Hallo Leute ,
habe folgendes Problem…
habe gestern einen 17 " Monitor von Trust , Model Precisius Viewer 17" mit einem defekten Kabel (Kabelbruch) bekommen.

Nun wollte ich schlau sein und habe folgendes gemacht:
das Kabel im Monitor (Flachstecker)abgezogen, in der Mitte gekappt, komplette Aussenummantelung entfernt und mit nem Durchgangsprüfer aufgeschrieben welche Farben an welchem Pinnen angeschlossen sind.

Anschliessend einen Monitor-Verlängerungskabel genommen , die Seite mit der Buchse weggeschnitten und ebenfalls ausreichend abisoliert.
Da habe ich dann ebenfalls die Leitungen durchgeprüft um zu wissen welche Farbe vom Original an welche Farbe vom neuen Kabel kommt.

bis auf r, g, b, war leider keine Übereinstimmung der Farben zu erkennen.

Das ganze funzt nun leider nicht, obwohl ich dass vor einem Jahr an einen anderen Monitor schon mal gemacht habe und es funzte mit nem neuen Kabel.

So , nun habe ich festgestellt, das am Original, sowie am Verlängerungskabel die Pinne 1,2,3, > R,G,B entsprechen und die Pinne 6,7,8 die Masse der R,G,B Leitungen sind.

Nun habe ich am Original noch 5 Leitungen über , braun Pin5, rot Pin12, gelb Pin13, Orange Pin14, grün Pin15 und zu letzt noch Schwarz das beim vorherigen Durchmessen an pin 4, 10 und 11 gepipst hat, kann das so sein ??? Schwarz kam mir komisch vor…

Wenn ich allerdings jetzt Pin an Pin verbinde ,Farben sind natürlich nicht identisch, den Monitor einschalte, kommt ein schneeweisses Bild, aber sonst nix.

Habe ich ev. beim Durchmessen des Originalkabels gepennt und ne Farbe oder Pin falsch aufgeschrieben. Kann ich jetzt leider nicht mehr prüfen, da ich das Originalkabel oder die Reste davon nicht mehr habe. Habe ja den Zettel mit der Belegung und war mir sicher.

Was mache ich jetzt mit meinem Problem. das einzige was 100 % richtig ist, ist rgb und die masse davon.

Bei dem Rest weis ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
Gibt es irgendwo mit Farbe angegeben vielleicht nen Belegungspaln des Original-Kabels, oder wie kann ich sonst ermitteln welche Farbe des Monitorkabels welche Funktion hat und an welchen Pin sitzt.

Was ich jetzt vom Original noch übrig habe ist ein brauner Flachstecker an dem die RGB > Masse dazu und 5 Adern habe. Das ganze hat ne Komplettlänge von ca. 20 cm. Wollte das Isolierband wo ich verlänger im Monitor verschwinden lassen.

Ein Originalkabel von nem defekten Monitor des selben Typs wäre doch nicht schlecht. wo bezieht man sowas ??

Danke nic…

Hallo,
hier der Link für Kabelbelegungen:
http://www.kabel-faq.de/

mfg: Josef Spies

Hallo,
hier der Link für Kabelbelegungen:
http://www.kabel-faq.de/

mfg: Josef Spies

danke erst mal Josef.
Aber woher weis ich denn, welche Farbe am Kabelbaum des Flachsteckers (der aus dem Monitor rauskommt) was bedeutet ?

R G B ist mir klar, weil die ja noch mal abgeschirmt sind.
Aber sonst habe ich noch braun, schwarz, rot, gelb, orange über.
Welcher ist denn was ?? Auf der Platine die im Monitor auf die Bildröhre gesteckt wird, steht nichts dran. ( Da wo der Flachstecker eingesteckt wird )

Danke…

Hallo,
ja, stimmt.
Hierzu benötigt Du den Schaltplan des Monitors zum Vergleich.

mfg: Josef

Hallo nic,

So , nun habe ich festgestellt, das am Original, sowie am
Verlängerungskabel die Pinne 1,2,3, > R,G,B entsprechen und
die Pinne 6,7,8 die Masse der R,G,B Leitungen sind.

Nun habe ich am Original noch 5 Leitungen über , braun Pin5,
rot Pin12, gelb Pin13, Orange Pin14, grün Pin15 und zu letzt
noch Schwarz das beim vorherigen Durchmessen an pin 4, 10 und
11 gepipst hat, kann das so sein ??? Schwarz kam mir komisch
vor…

Neben den Farben RGB braucht der Monitor noch 2 wichtige Signale:
Pin 13 H-Sync und Pin 14 V-Sync alle anderen sind entbehrlich. Sie dienen nur der Datenübermittlung für die Plug & Play Monitorerkennung. Die schwarzen Kabel sind praktisch immer Masseleitungen. Der Monitor erkennt das Signal erst, wenn H- und V-Sync korrekt anliegen. Die jetzt noch möglichen Kombinationen kannst Du schnell durchprobieren.

Wenn ich allerdings jetzt Pin an Pin verbinde ,Farben sind
natürlich nicht identisch, den Monitor einschalte, kommt ein
schneeweisses Bild, aber sonst nix.

Das könnte auch ein Burn-In-Modus, in den das Gerät geht, wenn eine bestimmte Leitung nicht auf Masse liegt.

Jörg

danke,
aber was ist denn, wenn ich entweder v-sync, h-sync oder eine andere leitung vertausche ?
kann der monitorn durchballern, oder irgendein anderer defekt auftreten ?

odert ist es nicht möglich den monitor zu zerstören, wenn man irgendwas verkehrt herum anschließt ?
hab schließlich schon etwas durchprobiert und ev.´sogar schon masse an v-sync oder was weis ich noch probiert.

erkennt man ev. sogar irgendeine leitung an einer bestimmten spannung ect. ? nen spanungsprüfer hab ich ja auch noch, so besteht die möglichkeit die fehlerquellen etwas einzugrenzen ?

aber kaputt gehen kann definitiv nichts, oder ???
ev. hab ich ja längst was vergeigt …

danke nic…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

aber was ist denn, wenn ich entweder v-sync, h-sync oder eine
andere leitung vertausche ?

Dann erkennt der Monitor eben kein korrektes Signal.

kann der monitorn durchballern, oder irgendein anderer defekt
auftreten ?

Durch Vertauschen der Signalleitungen des Videokabels kann nichts passieren

erkennt man ev. sogar irgendeine leitung an einer bestimmten
spannung ect. ? nen spanungsprüfer hab ich ja auch noch, so
besteht die möglichkeit die fehlerquellen etwas einzugrenzen ?

Um die Sync-Signale zu erkennen brauchst Du schon ein Oszilloskop.

aber kaputt gehen kann definitiv nichts, oder ???
ev. hab ich ja längst was vergeigt …

Solange Du Dich auf das Video-Anschlußkabel beschränkst, kann nichts passieren.

Jörg

Einfach uns simpel gelöst
Das selbe Problem hatte ich vor 4 Tagen. Ich habe mir hilfsweise den Steker aufgezeichnet und die Aderfarben hinzugeschrieben (sw=schwarz, ws=weiß, or=orange, gr=grau, rt=rot, br=braun) Danach habe ich aus einem alten defekten Gerät das Kabel ausgebaut und die Kabeladerfarben auf dem Plan mit einer anderen Stiftfarbe hinzugeschrieben. Im Monitor hab ich dann die Kabbeladern mit der alten Farbe lang genung abgeschnitten und mit den neuen Kabel verlötet und als Isolierung ein Isolierschlauch drübergezogen . Gerät Ein geschaltet und alles war O.K. Zeit ca. 15 Min .

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
jaja, so ähnlich hab ichs ja auf zwei zetteln gepinselt.
wenn ich aber jetzt nach meinem scheman, was deinem sehr ähnelt gehe, funzt es trotzdem nicht.

also denke ich , dass ich mich beim durchklingeln der leitungen
irgendwie verhauen haben muss.
und jetzt funzt es auf dieser art und weise nicht mehr.
den alt-stecker des monitors habe ich nicht mehr, um nochmal genau zu prüfen oder durch zu messen welche farbe an welchem pin lag.

hab mittlerweile nur noch den neuen und sehe da natürlich alle farben, nützt aber nix wenn der alte weg ist.

kann denn beim „nur durchprobieren“ was passieren, … durchknallen etc. ?

danke nic

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]