wenn ich z.b. im Internet Surfe und eine (nicht bei jeder)
Seite öffne, geht das Bild aus und nach 2-4 sek. wieder an
Das erinnert mich an ein Problem mit einer Intel Onboard Grafikkarte. Da ging das Bild zwar nicht ganz aus, aber es wurde heller und dunkler. Es kaum auch nur unter Windows 7 zum Vorschein, unter XP lief der selbe Rechner unauffällig.
Ursache war schließlich eine gut gemeinte und schlecht gemacht Option im Grafikkartentreiber (sowas wie automatische Videoqualitätsverbesserungswundertütentechnologie), die sich bei Seiten, die teilweise aus Video und teilweise aus nicht-Video bestanden nicht so recht entscheiden konnte.
Ich konnte mich danach auch dunkel erinnern, dass der Treiber immer wieder danach gefragt hatte ob er die Wundertüte auch aktivieren soll. Irgendwer hat dann wohl mal die Nerven weggeschmissen und „ja“ gesagt
Option aus, und Ruhe war.
Ähnliche Effekte wären auch denkbar, wenn irgendwas beim Energiesparmodus nicht rund laufen würde, also würde ich auch dam mal versuchsweise alles ausknipsen (immer mitnotieren was verändert wurde wegen rückgängig machen und Gegenprobe).
An die einfachen Dinge denkt man oft erst zuletzt. Es müsste nicht mal wirklich etwas kaputt sein - ein Wackelkontakt am Stecker wäre natürlich auch denkbar. Hast Du mal zurückgesteckt und gesehen ob das Problem wieder kommt? Mal vorsichtig überall gezogen und gewackelt und gesehen ob Du das Problem damit provozieren kannst?