Monitorbild unscharf und kantig

Hallo Experten,

ich habe einen Flachbildmonitor 588N (Goodmans). Wenn ich ihn an meinen alten PC (Windows ME) anschließe, ist das Bild irgendwie abgehackt, so als wäre die Auflösung zu gering. Ich habe aber in der Systemsteuerung/Ansicht alle möglichen Auflösungen durchprobiert. Woran das noch liegen? Muss man vielleicht einen Extratreiber installieren?

Vielen Dank im Voraus,

Jörg

Moien

ich habe einen Flachbildmonitor 588N (Goodmans). Wenn ich ihn
an meinen alten PC (Windows ME) anschließe, ist das Bild
irgendwie abgehackt, so als wäre die Auflösung zu gering. Ich
habe aber in der Systemsteuerung/Ansicht alle möglichen
Auflösungen durchprobiert. Woran das noch liegen?

Man muss die native Auflösung des TFT einstellen.

alter PC => kein DVI, nur VGA, richtig ? Die Graka* muss bei der Auflösung noch genug Reserven für ein sauberes Signal haben. Um mehr Reserven zu mobilisieren kann man die Wiederholrate auf 50-60Hz runtersetzen.

cu

* Graka ist das falsche Wort, es geht eigentlich nur um den RAMDAC.

Hallochen,

haben. Um mehr Reserven zu mobilisieren kann man die
Wiederholrate auf 50-60Hz runtersetzen.

Vielen Dank für Deinen Tipp. Wo/wie stellt man die Wiederholrate ein?
In der Systemsteuerung habe ich nichts gefunden…

Gruß,
Jörg

Vielen Dank für Deinen Tipp. Wo/wie stellt man die
Wiederholrate ein?

Dort auf „Anzeige“ (oder ähnlich), Register Einstellungen, Button Erweitert, Register Monitor.

Vielen Dank für Deinen Tipp…

Dort auf „Anzeige“ (oder ähnlich), Register Einstellungen,
Button Erweitert, Register Monitor.

… aber leider hat sich am Problem nichts geändert. Noch immer werden die Farben schlecht - verschmiert und punktiert - dargestellt. Kann es an etwas anderem liegen? Sind Flachbildschirme für ME nicht geeignet?

Gruß,
Jörg

Hi,

Sind Flachbildschirme für ME nicht geeignet?

Das hat mit ME nichts zu tun. Ich vermute, dass es an deiner Grafikkarte oder am VGA-Kabel liegt. Was für eine Grafikkarte hast du denn und sind die Treiber aktuell?

Viele Grüße
WoDi

Monitorbild unscharf … Treiber?
Hallo Wodi,

vielen Dank für Deine Tipps!!

Das hat mit ME nichts zu tun. Ich vermute, dass es an deiner
Grafikkarte oder am VGA-Kabel liegt. Was für eine Grafikkarte
hast du denn

Laut „Dr. Hardware“ ist mein Monitor:
RIVA TNT2 Model 64 (NVM64)

und sind die Treiber aktuell?

NVDD32.DLL
4.12.01.0390

Keine Ahnung, ob dieser Treiber geht. Ich habe den Monitor einfach an den alten PC angeschlossen… Wie kriegt man das raus?

Beste Grüße,
Jörg

Und du hast 100%ig die korrekte Auflösung eingestellt?

Moien

sag mal… die Farbe steht aber schon auf 24 oder 32 Bit ? Und nicht zufälligerweise bei 256 oder 16 Farben ?

cu

Hi,

lade dir hier:

http://www.nvidia.de/page/drivers.html

mal die neuesten Treiber runter. Wie du die richtigen Treiber findest, steht auf der Seite gut erklärt.
Nach der Installation und einem Rechnerneustart stellst du dann alles richtig ein, also Bildschirmauflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz.
Danach sollte es eigentlich funktionieren, wenn deine Grafikkarte i.O. ist und das Kabel zum Monitor keine Macke hat.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,

Du bist ein As, Pumpkin!! Genau das war der Fehler: 256 Farben hatte ich - wusste ja nicht, dass das nicht geht …

Jetzt sieht alles ordentlich zu laufen.

Gruß,
Jörg