Monitorbild 'verzerrt'

Hallo zusammen

seit kurzem habe ich das Problem das bei einem Rechner das Monitorbild urplötzlich verzerrt. Der Rechner läuft eine ganz Weile um dann plötzlich bei einem Tastendruck nur noch ein völlig verzerrtes Bild anzuzeigen. Außer der Maus funktioniert auch nichts mehr sodaß nur noch ein Neustart bleibt.
Ein Wärmeproblem ist eigentlich ausgeschlossen (hab den Rechner von innen komplett entstaubt und alle Lüfter kontrolliert).
Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße
Frank K.

Hi Frank
U. u. bedeutet es das die vertkal- bzw. horizontal- ablenkung im monitor def. ist. Ich hatte das auch selber bei mir zwei mal und habe das selber repa. [siehe meine vitra, einmal ein thermischer defekt, das zweitemal war die HV-unit defekt].
falls du kein elektrotechniker bist empfehle ich dir den moni. zur rep. zu geben und ausdrücklich dabei anzumerken das es sich um einen langzeit-defekt handelt [das der fehler erst nach einer bestimmten betriebszeit auftritt, dann wird dein moni. einem langzeit-defekt-test unterzogen]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also so wie ich das sehe, kann es eigentlich nicht am Monitor liegen - sonst dürfte der PC nicht abschmieren.

Bau doch mal spaßeshalber eine andere Grafikkarte ein - könnte sein, dass die die Grätsche macht.

Hast Du vor dem Auftreten des Fehlers was am System geändert? Irgendwas(!) neu eingebaut? Systemnahe Software installiert?

Gruß
Stefan

Hi Xtal

Den Monitor hab ich Probeweiser mal ausgetauscht, aber der Fehler ist geblieben. Hängt dann wohl eher mit der Grafikkarte zusammen. Die werde ich dann heute mal tauschen…

Grüßle und Danke
Frank K.

Yo

ABER/UND

hast du festinstall. monicompi kabel [am moni]
oder lose
und/oder benutzt du ein moni-verlängerungskabel [hab’ mal gehabt, das einer der verlängerungsstecker ‚mistig war‘ und ich nur noch black-screen hatte]

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Cristal

Das Monitorkabel war fest am Monitor und wurde somit beim Monitorwechsel automatisch getauscht. Ich habe am Freitag einfach mal eine andere Grafikkarte eingesetzt und bis heute noch keine Ausfälle gehabt. Ich vermute mal das auf der ‚alten‘ Karte irgendein Wärmeproblem vorhanden war da es immer einige Zeit gedauert hat (mehrere Stunden) bis der ‚erste‘ Ausfall zu verzeichnen war. Die folgenden kamen dann schneller.

Grüßle und noch mal Danke
Frank