Monitorboxen oder Kopfhoerer ?

Halloechen !

Ich mache seit einiger Zeit Musik mit dem Rechner.
Dabei habe ich das Problem, daß meine Boxen echt alt sind.
Wenn ich die Spuren über den Kopfhoerer abmische klingt es ueber die Boxen schlecht gemischt und umgekehrt.
Zwar ist mir der Nachteil, dass der Kopfhoerer Pan-effekte
ueberdeutlich trennt bekannt. Aber ich frage mich, ob
es wirklich noetig ist, teure Monitorboxen zu kaufen. Oder
ob ein guter Kopfhoerer um die 200 DM nicht ausreicht.
Wer weiß Rat ?

Richard :smile:

KH sind OK allerdings würde ich auch da ca. 300DM ausgeben. Z.B. AKG K400 oder 500 (nicht 300) oder ein „grosser“ Sennheiser. Ansonsten kenne ich überhaupt nichts empfehlenswertes.

Der Unterschied ist der, dass man im KH Stimmen und Bässe generell zu laut macht, und zuviel Hall draufgibt, weil es ja da so schön breit klingt. Auf dem LS wird es dann zur Pampe.

Dagegen hilft nur viel LS gegen KH hören und lernen, wie es richtig ist. Dabei auch viele amtliche CDs als Vergleich hören.

Oje !!! :frowning:

Aber trotzdem - vielen Dank fuer Deinen Rat !!!
Macht es denn Sinn auf die Unterscheidungsfaehigkeit hinzuarbeiten ? Oder bleibt die richtige Mischung trotzdem Gluecksache? Ich meine - Sind Dir Menschen bekannt, die
das koennen und praktizieren ?

Richard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was sind amtl. cds (bsp)?

was sind amtl. cds (bsp)?

Jede professionell abgemischte CD kann man als „amtliche“ Referenz heranziehen. „Amtlich“ ist nur so’n Ausdruck für etwas, das nach allgemeinem Dafürhalten bestimmten etablierten Normen genügt…

Christian

ja, ich wollte doch bloss wissen, welche cd ich mir anhoeren koennte, um hoeren zu trainieren und eine referenz zuhaben.

Lieber Richard!

Reine Kopfhörermischungen sind nicht das Gelbe vom Ei! Wenn Du nur mit Deinen Kopfhörern mischst, hast du eine föllig andere Anbhörsituation (In-Kopf-Lokalisation etc.) als mit Monitorboxen. Wenn ich Dri einen Rat geben darf, mische über die Boxen!
Wenn du dann die Boxen abschaltest, und den KH hochdrehst, und vor dich hinlegst, kannst du schnell hören, was da zu schrill ist, etc. Es ist wichtig in verschiedenen Lautstärken abzuhören. Wenn du leise drehst, solltest du nur noch etwas Drums (Hihats etc.) und Bass hören! Es ist auch sinnvoll zwischen amtlichen Mixen, die deiner Musik nahe kommen hin und her zu schalten, damit du eine Referenz hast.
Noch ein Tip zu EQ-Einstellungen. Die Standart EQ-Einstellungen gibt es nicht! Mann sollte sich den Mix anhören, und die Bereiche, die Dröhnen, Stören, oder andere Verdecken rausfiltern. Absenken ist in der Regel immer besser als Anheben.

Ein gutes Buch zu dem Thema wäre: Eric Babak - Rap, Hiphop und Dace-Grooves aus dem Schottverlag! Das Buch ist nicht nur für Hiphop von Interesse! Es ist nur leider schon ein paar Jahre alt, und in der Technik nicht mehr auf der Höhe, aber echt Klasse!

Wenn Du noch Fragen hast, reich eine eMail an mich!

Grüße
Florian